Dienstag, 20. Oktober 2015, 11:05 Uhr

"Star Wars: Das Erwachen der Macht": Hier ist der erste offizielle Trailer

Nach den zwei rasanten ersten Teasern, die weltweit für Furore gesorgt und inhaltliche Spekulationen angeheizt haben, gibt es nun den offiziellen Trailer zum sehnsüchtig erwarteten Abenteuer ‘Star Wars: Das Erwachen der Macht‘.

"Star Wars: Das Erwachen der Macht": Hier ist der erste offizielle Trailer

Man darf sich auf eine Wiederbegegnung mit der Macht, neue Stars, bekannte Helden und spektakuläre Eindrücke aus einer weit, weit entfernten Galaxis freuen. Am Montag, den 19. Oktober startete der Vorverkauf für Kinotickets. Wer das Highlight des auslaufenden Kinojahres 2015 als erster sehen möchte, hat daher seit gestern die Gelegenheit, sich die besten Plätze zu sichern.

Die Marke Star Wars ist aus der Popkultur nicht mehr wegzudenken. Sechs von zehn Deutschen (59 Prozent) haben mindestens einen der bisherigen Star Wars-Filme gesehen. Vier von zehn Männern (41 Prozent) und jede fünfte Frau (22 Prozent) kennen sogar alle sechs Episoden. Das ergab eine Umfrage von deals.com.

Die Vorfreude auf den neuen Film ist entsprechend groß: Zwei Drittel der Deutschen (67 Prozent) wollen “Star Wars: Das Erwachen der Macht” sehen – drei von zehn (29 Prozent) gleich auf der großen Leinwand nach dem Kinostart am 17. Dezember.

Mehr zu „Star Wars“: Beispiellose Marketingkampagne der Superlative

Auch Fanartikel der Science-Fiction-Kultfilmreihe stehen bei den Deutschen offenbar ebenso hoch im Kurs. Denn obwohl bereits jeder fünfte Bundesbürger (18 Prozent) einen Fanartikel der Saga besitzt, darunter jeder vierte Mann (24 Prozent), könnte Star Wars-Merchandise 2015 wieder zum Verkaufsschlager werden: 30 Prozent der Deutschen können sich vorstellen, solche Produkte für sich oder jemand anderen zu kaufen.

"Star Wars: Das Erwachen der Macht": Hier ist der erste offizielle Trailer

Auch wenn die Star Wars-Euphorie bei den Herren größer ist – jeder zehnte von ihnen würde sich selbst einen Fanartikel zulegen – sollten
Händler Frauen in ihrer Marketingstrategie nicht vergessen: Jede vierte Dame (25 Prozent) kann sich nämlich vorstellen, Partner, Kinder oder Freunde mit Star Wars-Merchandise zu beschenken.

Der Star Wars-Fankult hat aber finanzielle Grenzen: Laserschwerter, Jedi-Poster oder Darth-Vader-Masken dürfen insgesamt maximal 34 Euro kosten. Die Männer greifen dabei etwas tiefer in die Tasche und
würden für Artikel der Filmsaga sogar 38 Euro zahlen.

"Star Wars: Das Erwachen der Macht": Hier ist der erste offizielle Trailer

Fotos: Lucas Film