Sonntag, 01. November 2015, 17:36 Uhr

Video: Klaas-Heufer Umlauf am Rande des Abgrunds

Eins muß man den Macher von ‘Das Duell um die Welt’ mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer Umlauf lassen: Die Inzenierungen sind aufwändig und hochqualitativ, aber leider immer, imner öfter so was von vorhersehbar.

Video: Klaas-Heufer Umlauf am Rande des Abgrunds

Auch weil die Bandbreite der (gespielten) Empörung der beiden Protagonisten über die zu lösenden Aufgaben sich wie in einer Dauerschleife leider permanent wiederholt. Hut ab aber, was die Herrschaften dennoch manchmal auf sich nehmen, so dass man sich fragen muss: Wie weit geht die Versicherung der Fernsehproduktion da eigentlich mit? Das Joko und Klass grundsätzlich nicht zu Schaden kommen dürfen, scheint aber eine Grundvoraussetzung aller Aktionen.

Inspiriert wurde die Aktion Wasserfall vermutlich von  der Niagara-Waterfalls-Challenge von Meistermagier David Copperfield aus dem Jahr 1990 (siehe Video unten), nur das das Team von Joko gegen Klaas den ganzen Hokuspokus einfach mal weggelassen hat.

Jokos Aufgabe für Klaas wirkte zunächst noch etwas harmlos: Alleine sollte der sich in einem Schlauchboot auf einem Fluss fortbewegen ohne ans Ufer zu schwimmen. Klaas’ kleine Bootstour trieb ihn jedoch direkt in Richtung des 110 Meter hohen Aponwao Wasserfalls im Nationalpark Canaima. Seine Aufgabe: “Lass Dich von einem Hubschrauber an einem Seil Richtung Wasserfall ziehen! Dort angekommen stürzte das Boot unter Klaas 110 Meter in die Tiefe…” Und was mit Klaas dann passiert, seht man hier im Video… ansatzweise.

Das Boot rutscht ihm unter den Füßen weg und ein Hubschrauber zieht ihn am Sicherungsseil nach oben… Na wenigstens ist die Angst nicht gespielt! Danke für genau diese Momente.

Video: Klaas-Heufer Umlauf am Rande des Abgrunds

‘Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt’ begeistert jedenfalls am Samstagabend mit 15,0 Prozent Marktanteil (Zielgruppe 14-49 Jahre.) Beim RTL-Supertalent waren es insgesamt 4,76 Millionen Zuschauer. Die neue ARD-Show ‘Spiel für Dein Land’ verfolgten insgesamt 4.76 Millionen.

Das ProSieben-Publikum der fast vierstündigen Show sah jedenfalls den zweiten Sieg des amtierenden Weltmeisters Klaas Heufer-Umlauf in Folge. Im Dezember erhält sein Kontrahent Joko Winterscheidt die Chance auf eine Duell-Revanche.

Video: Klaas-Heufer Umlauf am Rande des Abgrunds

Duell_um_die_Welt_boot fallt.tif

Fotos: ProSieben