Montag, 02. November 2015, 15:50 Uhr

Otto Waalkes: Zum 50-jährigen Bühnenjubiläum gibt's `ne Gala

Der Komiker Otto Waalkes bekommt zu seinem 50. Bühnenjubiläum eine Show im ZDF. Die zweieinhalb Stunden dauernde Sendung würdige das Lebenswerk des 67-Jährigen, sagte ein Sprecher des Senders heute der Deutschen Presse-Agentur.

Otto Waalkes: Zum 50-jährigen Bühnenjubiläum gibt's `ne Gala

Mit seinem Humor, seinen Sketchen und Filmen vergnüge der Ostfriese seit einem halben Jahrhundert die Nation. ‘Otto – Geboren um zu blödeln’ wird am 14. November, 20.15 Uhr, im ZDF ausgestrahlt. Moderiert wird die Samstagabendshow von Johannes B. Kerner. Aufgezeichnet wurde sie Anfang Juli im badischen Offenburg. Sie läuft den Angaben zufolge auch im österreichischen und im Schweizer Fernsehen.

“Es ist das große Comedy-Treffen des Jahres”, sagte Kerner. In der Show treten namhafte deutsche Comedians und andere Künstler auf. Ottos bekannteste Sketche werden von ihnen neu interpretiert. Gäste der Show sind unter anderem der Comedian Michael “Bully” Herbig sowie seine Kollegen Bülent Ceylan, Jürgen von der Lippe, Karl Dall und Ralf Schmitz. Ebenso treten unter anderem Guido Cantz, Sascha Grammel, Max Giermann, Wigald Boning, Willy Astor, Marco Rima und Martin Schneider auf. Auch Schauspielerin Cosma Shiva Hagen und Musiker Marius Müller-Westernhagen sind dabei.

Otto Waalkes: Zum 50-jährigen Bühnenjubiläum gibt's `ne Gala

Otto Waalkes ist Ehrengast. Auch er wird künstlerisch aktiv sein in der Show. Für Musik sorgen unter anderem die Spider Murphy Gang, die Erste Allgemeine Verunsicherung sowie Sänger Thomas Anders.

Gleich drei exklusive Otto-Boxen erscheinen am 13. Nivember 2015 auf einen Schlag: die Doppel-DVD 50 Jahre Otto, die Kunst-Box sowie die limitierte Sonder-Edition Deluxe Koffer-Box mit einem bunten Potpourri des opulenten Otto-Katalogs. Ausschnitte der allerersten Live-Shows aus den 70er Jahren, affenstarke Moderationen aus der kultigen TV-Sendung Ronny’s Pop Show, der erfolgreichste gesamtdeutsche Kinofilm aller Zeiten ‘Otto – Der Film’, drei TV-Dokumentationen, Ottifanten in Zeichentrick und Plüsch, ein handsignierter und nummerierter Kunstdruck auf Acrylglas, zahlreiche Otto-Fotos und -Gemälde und weitere besondere Otto-Devotionalien machen die Boxen zu echten Sammlerstücken und einem außergewöhnlichen Geschenk für alle „Ottomanen“!

Einen kleinen Einblick in sein facettenreiches malerisches Schaffen bietet eindrucksvoll der Inhalt der Otto-Kunst-Box und der limitierten Otto-Deluxe-Koffer-Box. Neben 6 Kunstdrucken, dem Bild „Nachteule“ und einem Otto-Kalender mit 12 Motiven gibt es als Highlight das handsignierte und nummerierte Acrylglasbild „Ebbi Rot“. (dpa/KT)

Otto Waalkes: Zum 50-jährigen Bühnenjubiläum gibt's `ne Gala

Inhalt Doppel-DVD 50 Jahre Otto:

DVD 1
Die 70er Jahre: *Die Otto Shows
Die 80er Jahre *Hilfe, Otto kommt!
*Ein neues Programm von und mit Otto Waalkes
*Ronny’s Pop Show
Die 90er Jahre: *Ottifanten (Die erste Episode)
*Rock’n‘ Roll und Schokoküsse

DVD 2
Die 2000er: *Otto – Mein Ostfriesland und mehr (Ein Star und seine Stadt)
*Otto und die Friesenjungs
Die 2010er: *Otto on Tour – „Geboren um zu blödeln“
5 Jahrzehnte Kunst: *Otto als Künstler – Malt was ganz anderes

Inhalt Kunst-Box:

*Schachtel im Otto-Look
*Doppel-DVD 50 Jahre Otto
*Kalender-Box mit Otto-Fotos und -Gemälden
*6 Kunstdrucke
*Kunstbild mit Passepartout-Rahmen
*Jutebeutel mit Aufdruck
*persönlicher Brief von Otto an seine Fans

Inhalt Deluxe-Version Koffer:

*Koffer
*Doppel-DVD 50 Jahre Otto
*DVD-Box Otto – Der Film
*handsigniertes + nummeriertes Acrylglasbild
*Kalender-Box mit Otto-Fotos und -Gemälden
*Kuscheldecke
*Becher
*Plüschtier Ottifant
*persönlicher Brief von Otto an seine Fans