Montag, 23. November 2015, 16:29 Uhr

Coldplay: Barack Obama singt auf neuem Album - Tourdaten sind da

US-Präsident Barack Obama wird auf dem neuen Album von ‘Coldplay‘ zu hören sein. Im Juni hatte der 54-Jährige bei der Beerdigung eines schwarzen Attentats-Opfers das Kirchenlied ‘Amazing Grace’ zum besten gegeben.

Coldplay: Barack Obama singt auf neuem Album - Tourdaten sind da

Der Text reicht mehr als zweihundert Jahre in die Vergangenheit zurück und prangert Sklaverei sowie Rassismus an. Wie die britische Boulevardzeitung ‘The Sun’ berichtete, soll die Aufnahme nun als Zwischenstück auf der Platte ‘A Head Full Of Dreams’ erscheinen.

Sänger Chris Martin verriet dazu: “Wir haben einen kurzen Ausschnitt, wie der Präsident ‘Amazing Grace’ in dieser Kirche singt. Diese Handlung war historisch sehr bedeutend und der Song geht darum, sich verirrt und wieder den richtigen Weg gefunden zu haben.” Weiter enthüllte ein Insider, dass die britische Pop-Rock-Band damit sehr privilegiert sei: “Barack Obama würde nicht einfach jeder x-beliebigen Band erlauben, seinen Gesang auf ihrem Album zu veröffentlichen. Vor allem, wenn man bedankt, was für ein zutiefst emotionaler Moment das für ihn war. Aber er liebt ‘Coldplay’ einfach total und freut sich, Teil ihrer Musikgeschichte zu sein. Die Band war natürlich hocherfreut.” Ab dem 4. Dezember ist die LP auf dem deutschen Markt erhältlich.

Die britische Band präsentiert dann am 8. Dezember im Rahmen der Telekom Street Gigs zum ersten Mal live in Deutschland ihr neues Album „A Head Full Of Dreams“. Den exklusiven Auftritt im Offenbacher Capitol können Fans zu Hause und unterwegs über einen HD-Livestream auf der Website der Street Gigs und in den sozialen Medien wie Youtube, Facebook und Twitter im besten Netz erleben. Zeitgleich werden zehn TV-Sender mehrfach mit Livespots zum Konzert schalten.

Außerdem werden die Herrschaften im kommenden Jahr auf Welttournee gehen. Der allgemeine Vorverkauf startet am 27.11. um 10 Uhr. Bei Ticketmaster und Eventim gibt es bereits am 25. November ab 10 Uhr einen Online-Presale für die Deutschen Termine, für Zürich gibt es am 26.11., 10 Uhr einen Presale via Ticketcorner – da heißt es, wach sein!

‘A Head Full Of Dreams’ Tour 2016

1. Juni – Veltins-Arena, Gelsenkirchen DE
11. Juni – Stadion Letzigrund, Zürich CH
29. Juni – Olympiastadion, Berlin DE
1. Juli – Volksparkstadion, Hamburg DE

Coldplay haben über 80 Millionen Alben verkauft und sind verantwortlich für Hits wie „Paradise“, „Viva La Vida“, „Yellow“, „Magic“, „The Scientist“ oder „Fix You“. Ihr Trophäenschrank ist gefüllt mit beinahe jedem wichtigen Musikpreis der Welt – darunter Grammys, Echos und Brit Awards. Am 4. Dezember erscheint ihr siebtes Studioalbum „A Head Full Of Dreams“ bei Warner Music. Es strotzt vor Energie, Farbvielfalt und großen, lebensbejahenden Momenten wie der lebendigen ersten Single „Adventure Of A Lifetime“.

Foto: Warner Music