Sonntag, 29. November 2015, 16:47 Uhr

Must Have: Mary-Janes-It-Schuhe mit mädchenhaftem Charme

An alle Schuh-Fans: Schnallt euch jetzt die Füße mit zeitlosen Klassikern an! Denn diese Saison feiern die gehypten Mary Janes ein Comeback an der Mode-Front und bestätigen dadurch ihre Must-have-Position im Kleiderschrank jeder Fashionista.

Must Have: Mary-Janes-It-Schuhe mit mädchenhaftem Charme

Der Schuhklassiker hat seinen Ursprung in der Renaissance, als er vorwiegend von Kindern (sowohl von Mädchen als auch von Jungen) getragen wurde. Ab den 20-er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden die Mary-Jane-Schuhe populärer bei erwachsenen Frauen, wobei sie in den 60ern von der Stilikone Twiggy zum Mode-Hit avanciert wurden. Gesichtet bei den Herbst/Winter-Kollektionen 2015/2016 von Prada, Dolce und Gabbana und Rochas, bekommt diese Saison der Schuh ein stylisches Upgrade und feiert ein großes Revival in der internationalen Mode-Szene.

Mehr: Best Dress von vorne und von hinten (1): Kendall Jenner

Must Have: Mary-Janes-It-Schuhe mit mädchenhaftem Charme

Typisches Erkennungszeichen des Schuhs ist der Riemen, der sich über den Fußrücken legt. Der Mary Jane kann vielfältig sein: Ob flach oder mit Blockabsatz, Midi-Heel oder Kitten-Heel, Peeptoe oder geschlossen, die unterschiedlichen Ausführungen bieten etwas für jeden Geschmack und Style.

Wie stylt man den Mary Jane richtig?
Girly: Der Mary Jane eignet sich wegen seines mädchenhaften Charakters perfekt für verspielte Auftritte mit süßem Vintage-Charme. Dabei sollte man auf Kleider, Mini- und Midiröcke in A-Linie sowie Pencil-Skirts vertrauen.

Must Have: Mary-Janes-It-Schuhe mit mädchenhaftem Charme

Holen wir uns Inspiration auch vom Model und Sängerin Pixie Geldof, die den Trend mit silbernen Mary Janes, Leder-Midirock und lässigem Oberteil rockt. Styling-Tipp: Mutige setzen auf Mary Janes in einer knalligen Farbe, die im Outfit wieder zu finden ist.

Casual: Für lässige Looks empfehlen wir Mary Janes in Kombination mit 7/8 Hosen, Skinny- und Röhrenjeans. Dabei sind pastellfarbene Schuhe eine clevere Idee für den Alltag, denn sie sorgen für gute Stimmung und verleihen unserem Outfit eine individuelle, besondere Note. Tipp: Wichtig dabei ist allerdings, dass man die Hosenbeine hochkrempelt, damit der Schuh gut zur Geltung kommt – schließlich ist er ja der Star in unserem Look, oder? (GN)

Must Have: Mary-Janes-It-Schuhe mit mädchenhaftem Charme

Bilder: WENN