Donnerstag, 03. Dezember 2015, 22:19 Uhr

1LIVE Krone 2015: Das sind die Gewinner

Die begehrtesten Kronen der deutschen Radio-Musikwelt sind vergeben, über 1 Millionen 1LIVE-Hörerinnen und Hörer voteten online für ihre Lieblings-Künstler. Bei der 16. Verleihung der 1LIVE Krone in der Bochumer Jahrhunderthalle wurden viele deutsche Stars mit der besonderen Auszeichnung geehrt.

1LIVE Krone 2015: Das sind die Gewinner

Sänger CRO bekam die Krone in der Kategorie “Bestes Album”, Kraftklub wurde als “Beste Band” ausgezeichnet. Sido und Andreas Bourani wurden für “Astronaut”, ihre gemeinsame “Beste Single”, geehrt, K.I.Z. wurden als “Bester Live-Act” gekrönt. “Bester Künstler” wurde Marteria, Lena Meyer-Landrut erhielt die Krone als “Beste Künstlerin”, Alligatoah als “Bester Hip-Hop-Act”.

Julien Bam ging mit der “Video-Krone” nach Hause. Comedy-Königin Carolin Kebekus (WDR: “Pussy Terror TV) wurde von der 1LIVE-Comedy-Redaktion gekrönt. Und Fettes Brot sahnten den Sonderpreis ab.

1LIVE Krone 2015: Das sind die Gewinner

Gewinner, außergewöhnliche Showacts und ein besonderes Jubiläum: Die diesjährige 1LIVE-Krone in der Bochumer Jahrhunderthalle war keine gewöhnliche Verleihung, sondern es wurde auch 20 Jahre Sendergeschichte und damit 20 Jahre Musikgeschichte gefeiert.

Joris, CRO, Boy, Fettes Brot, Mark Forster, Wanda und Felix Jaehn performten während der Show mehr oder weniger beeindruckend Hits, die 1LIVE in den vergangenen 20 Jahren geprägt haben.

1LIVE Krone 2015: Das sind die Gewinner

Zur 16. Verleihung der 1LIVE Krone kamen neben den ausgezeichneten Künstlern weitere zahlreiche prominente Gäste wie Jan Delay, Casper, Robin Schulz, Deichkind, AnnenMayKantereit, die Donots, Namika, Stefanie Heinzmann sowie die YouTuber JokaH Tululu und Joyce. WDR-Intendant Tom Buhrow war ebenfalls vor Ort.

Die 1LIVE Krone ist Deutschlands größter Radio-Award. Moderiert wurde die Verleihung von Tina Middendorf und Simon Beeck.

1LIVE Krone 2015: Das sind die Gewinner
´

1LIVE KRONE 2015 – Die Gewinner

Bestes Album: Cro – MTV unplugged
Beste Band: Kraftklub
Beste Single: Sido feat. Andreas Bourani – Astronaut
Bester Live-Act: K.I.Z. (Foto unten)
Bester Künstler: Marteria
Beste Künstlerin: Lena
Bester Hip-Hop-Act: Alligatoah
Video-Krone: Julien
Bam Comedy-Krone: Carolin Kebekus
Sonderpreis: Fettes Brot

1LIVE Krone 2015: Das sind die Gewinner

Fotos: WDR/Thomas Brill, WDR/Annika Fußwinkel,