Donnerstag, 10. Dezember 2015, 23:53 Uhr

Shia LaBeouf am Telefon: Hier ist seine Rufnummer (gültig bis Sonntag)

Hollywood-Star Shia LaBeouf ist der Performancekunst offenbar komplett verfallen: In seinem neuesten Projekt bittet er seine Fans ihn anzurufen und ihm eine bewegende Geschichte zu erzählen.

Shia LaBeouf am Telefon: Hier ist seine Rufnummer (gültig bis Sonntag)

Denn der Star sucht nach jemanden, der seine Seele berühren kann. Vom heutigen Donnerstag bis Sonntag (13. Dezember) nimmt der Schauspieler Anrufe in seinem provisorischen Callcenter in der ‘FACT’-Gallerie in Liverpool entgegen. Unter der Nummer +44 (0)151 808 0771 hofft der 29-Jährige besonders bewegende Geschichten zu hören. Das Projekt ist eine Performance namens ‘#Touchmysoul’, die der Künstler zusammen mit der Finnin Nastja Säde Rönkkö und dem Engländer Luke Turner umsetzt. Die drei sind die nächsten vier Tage von 12.00 bis 19.00 Uhr, deutscher Zeit, erreichbar. Außerdem kann man den Verlauf des Kunstprojekts auf der Webseite ‘touchmysoul.com’ jederzeit beobachten. Das Experiment ist Teil der ‘Follow’-Ausstellung in der Gallerie und kann besucht werden.

Mehr zu Shia LaBeouf: „Alles was ich will ist, gemocht zu werden“

Shia LaBeouf am Telefon: Hier ist seine Rufnummer (gültig bis Sonntag)

Der skandalbehaftete Star hatte die Idee zu dem außergewöhnlichen Projekt durch den Regisseur Lars von Trier. Im Interview mit der Zeitung ‘The Guardian’ erklärte der ‘Herz aus Stahl’-Darsteller: “Die Typen, zu denen ich immer aufschaute – Daniel Day-Lewis, Sean Penn – an denen liebte ich immer die Mythen, die um ihre Performances entstanden. Ich dachte mir: ‘Oh Mann, es wäre großartig, wenn man den Prozess sehen könnte, man würde die Performance viel mehr genießen können.’ Deshalb bin ich zur Performancekunst gewechselt, weil es da so sehr um den Prozess geht. Es wird alles gezeigt.”

Foto: WENN.com