Sonntag, 20. Dezember 2015, 19:53 Uhr

"Star Wars" mit dem besten US-Start aller Zeiten

Die Macht ist mit ‘Star Wars’: Der neue Film ‘Das Erwachen der Macht’ hat am Wochenende in den USA und Kanada bisher rund 238 Millionen Dollar (etwa 219 Millionen Euro) eingespielt und damit einen neuen Rekord aufgestellt.

"Star Wars" mit dem besten US-Start aller Zeiten

Der siebte Teil der Sternenkrieger-Saga ist damit neuer Spitzenreiter für das beste nordamerikanische Wochenenddebüt (Freitag bis Sonntag). Bisher war das ‘Jurassic World’: Das Dinosaurierspektakel war im vergangenen Juni mit 208 Millionen Dollar an den Start gegangen. ‘Das Erwachen der Macht’ hat an den nordamerikanischen Kinokassen gleich mehrere Rekorde aufgestellt. Nach Schätzungen spielte er allein an seinem ersten Tag (bis Freitagabend) 120,5 Millionen Dollar ein. Damit übertrumpfte die Fortsetzung von J.J. Abrams den bisherigen Tagesrekord von ‘Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2’, der 2011 bei 91 Millionen Dollar lag.

"Star Wars" mit dem besten US-Start aller Zeiten

Mehr zu Star Wars: John Boyega happy über seine große Rolle

Es wird erwarter, dass womöglich auch die weltweite Bestmarke fällt. ‘Jurassic World’ spielte am ersten Wochenende bis einschließlich Sonntag 524,9 Millionen Dollar ein. Mal sehen wohin die Reise mit dem siebsten Star-Wars-Film geht! James Camerons ‘Avatar’ von 2009 gilt mit 2,79 Milliarden Dollar noch immer als der erfolgreichste Film aller Zeiten. (dpa/KT)

Fotos: Disney