Donnerstag, 24. Dezember 2015, 16:08 Uhr

Wer hätte das gedacht! Das hier ist das beliebteste Weihnachtslied

Es ist wieder diese Jahreszeit, in der seit Wochen im Radio, TV sowie Geschäften und Kaufhäusern alle Register sämtlicher Weihnachtssongs gezogen werden. Dieser alljährlichen Beschallung kann sich bis zum Weihnachtsfest dann auch wirklich keiner entziehen.

Wer hätte das gedacht! Das hier ist das beliebteste Weihnachtslied

Da stellt sich doch automatisch die Frage, welches der Christmas-Lieder bei den Deutschen am beliebtesten ist. Dazu hat das Online-Marktforschungsinstitut Mafo.de jetzt unter knapp 500 Männern und Frauen eine Umfrage durchgeführt. Das Ergebnis: ‚Last Christmas’ von Wham ist mit einem Anteil von 38,9 Prozent der Befragten der klare Gewinner. Der Titel der 80er-Band rund um George Michael kann außerdem besonders bei Frauen punkten (41,1 %) sowie den 31- bis 45-Jährigen (43,4 %). Auf Platz Zwei steht dann aber auch schon Chris Rea mit seinem Kuschel-Klassiker ‚Driving Home For Christmas’ (24 %), gefolgt von ‚Let It Snow’ von Dean Martin (22,9 %).

Mehr: George Michael macht Millionen auch ohne neue Musik

Der vierte Platz ist doppelt belegt, nämlich mit ‚Wonderful Dream’ von Melanie Thornton und dem US-Dauerbrenner ‚White Christmas’ von Bing Crosby (beide 22 %). Thorntons Song ist dabei bei den 18- bis 30-Jährigen am beliebtesten. ‚White Christmas’ wird dagegen bei den über 46-Jährigen sehr gerne gehört. Aber auch deutsche Beiträge fehlen nicht in der Liste. Rolf Zuckowski sicherte sich dabei den bestplatzierten deutschen Weihnachtssong. Mit seinem legendären Kinderlied ‚In der Weihnachtsbäckerei’ kam er immerhin auf Platz Acht des Rankings. (CS)