Freitag, 25. Dezember 2015, 18:30 Uhr

Dresscode für die Feiertage: Royaler Glanz gehüllt in Samt

Elegant und hochwertig, leicht schimmernd und verführerisch – das ist der edelste Stoff unter den Textilien: Der Samt. Er begeistert neben mit luxuriöser Optik auch mit wärmend-weichen Eigenschaften, was ihn zu einem Must-have für die winterlichen Festtage macht.

Fakt: Schon zur Zeit der Renaissance war der Samt wegen seines Luxus-Status einer exklusiven Elite vorbehalten. Diese Saison feiert er ein großes Comeback an der Mode-Front und ist wieder ein absoluter Favorit von der Fashion-Upper-Class. Kuschelig, warm und elegant – der Stoff vereint alles, was das Fashionista-Herz begehrt.

Beim Wort „Samt“ denken die meisten bestimmt gleich an Großtmutters Zeiten oder an extravagante Gothic-Looks. Wir sagen jetzt Tschüss zum etwas altbackenen, verstaubten Image und lassen uns zu Weihnachten in royalen Schimmer hüllen. Wir haben dabei einige Tipps für ein glamouröses Weihnachtsstyling zusammengestellt.

#1 Ob für eine Weihnachts-Party, ein festliches Dinner oder ein schickes Event, mit einem Samtkleid im angesagten Petrolgrün ist man schon bei der Königsdisziplin angelangt. Ein Statement-Piece mit großem Blickfangpotential, garantiert es den großen Abendauftritt und lässt uns mit dem Lametta um die Wette funkeln.

#2 Einzelne Samt-Teile eine ebenso gute Alternative für all jene, denen der All-over-Look einfach too much ist. Für die gewünschte Wow-Wirkung setzt man beispielsweise auf edel schimmernde Röcke in Crinkle-Optik oder Hosen im 70er-Style. Der Stoff funktioniert besonders gut mit Basics aus Denim, Strick, Baumwolle oder Leder. Ein edler Kaschmir-Rollkragenpullover oder ein hochwertiges Baumwollhemd könnte dabei die passende Styling-Begleitung sein, ohne dem eleganten Samt-Teil die Show zu stehlen.

#3 Alle Samt-Beginner, die bei ihrem Fest-Look auf den royalen Schimmer des Stoffes nicht verzichten wollen, vertrauen auf elegante Accessoires. Rote Pumps oder stylische Stilettos aus Samt und Glattleder in Metallic-Optik sind das perfekte Highlight eines jeden Weihnachtsoutfits, das uns in Sekundenschnelle in festliche Stimmung versetzt und zur Königin der Nacht macht.

Fotos: Zalando