Freitag, 25. Dezember 2015, 18:30 Uhr

Dresscode für die Feiertage: Royaler Glanz gehüllt in Samt

Elegant und hochwertig, leicht schimmernd und verführerisch – das ist der edelste Stoff unter den Textilien: Der Samt. Er begeistert neben mit luxuriöser Optik auch mit wärmend-weichen Eigenschaften, was ihn zu einem Must-have für die winterlichen Festtage macht.

Dresscode für die Feiertage: Royaler Glanz gehüllt in Samt

Fakt: Schon zur Zeit der Renaissance war der Samt wegen seines Luxus-Status einer exklusiven Elite vorbehalten. Diese Saison feiert er ein großes Comeback an der Mode-Front und ist wieder ein absoluter Favorit von der Fashion-Upper-Class. Kuschelig, warm und elegant – der Stoff vereint alles, was das Fashionista-Herz begehrt.

Beim Wort „Samt“ denken die meisten bestimmt gleich an Großtmutters Zeiten oder an extravagante Gothic-Looks. Wir sagen jetzt Tschüss zum etwas altbackenen, verstaubten Image und lassen uns zu Weihnachten in royalen Schimmer hüllen. Wir haben dabei einige Tipps für ein glamouröses Weihnachtsstyling zusammengestellt.

Dresscode für die Feiertage: Royaler Glanz gehüllt in Samt

#1 Ob für eine Weihnachts-Party, ein festliches Dinner oder ein schickes Event, mit einem Samtkleid im angesagten Petrolgrün ist man schon bei der Königsdisziplin angelangt. Ein Statement-Piece mit großem Blickfangpotential, garantiert es den großen Abendauftritt und lässt uns mit dem Lametta um die Wette funkeln.

#2 Einzelne Samt-Teile eine ebenso gute Alternative für all jene, denen der All-over-Look einfach too much ist. Für die gewünschte Wow-Wirkung setzt man beispielsweise auf edel schimmernde Röcke in Crinkle-Optik oder Hosen im 70er-Style. Der Stoff funktioniert besonders gut mit Basics aus Denim, Strick, Baumwolle oder Leder. Ein edler Kaschmir-Rollkragenpullover oder ein hochwertiges Baumwollhemd könnte dabei die passende Styling-Begleitung sein, ohne dem eleganten Samt-Teil die Show zu stehlen.

#3 Alle Samt-Beginner, die bei ihrem Fest-Look auf den royalen Schimmer des Stoffes nicht verzichten wollen, vertrauen auf elegante Accessoires. Rote Pumps oder stylische Stilettos aus Samt und Glattleder in Metallic-Optik sind das perfekte Highlight eines jeden Weihnachtsoutfits, das uns in Sekundenschnelle in festliche Stimmung versetzt und zur Königin der Nacht macht.

Fotos: Zalando