Samstag, 02. Januar 2016, 14:55 Uhr

Briten-Newcomer Samm Henshaw: Heißer Tipp fürs neue Jahr

2016 könnte für Soul-Sänger und Songschreiber Samm Henshaw (21) aus London ein ganz großes Jahr werden. Spotify UK hat den Briten-Newcomer nämlich gerade auf seine ‚Spotlight on 2016’-Liste gesetzt und das will schon etwas heißen.

Briten-Newcomer Samm Henshaw: Heißer Tipp fürs neue Jahr

Der 21-Jährige wuchs als Sohn eines Pastors auf und der Gospel-Einfluss ist in seinen Songs auch unverkennbar. Der ursprünglich aus Nigeria stammende Newcomer mischt seine gefühlvollen Töne aber gerne auch mal mit Rock-, Jazz- oder Blues-Elementen. Daher ist es auch nur passend, dass seine Debüt-EP den Titel ‚The Sound Experiment’ trägt. Darauf sind dann unter anderem auch so musikalische Perlen wie ,Autonomy (Slave)’ oder ‚Better’ zu finden.

Nach seinen musikalischen Einflüssen gefragt, verriet Samm Henshaw gegenüber dem britischen Entertainmentportal ‚The Voice Online’: „Ich bin hauptsächlich mit Gospel-Sängern wie Kirk Franklin, Alvin Slaughter, Helen Baylor […] und anderen Gospel-Größen aufgewachsen. Aber auch Mainstream-Acts wie Michael Jackson, die Spice Girls und `N Sync.“

Jede Menge Newcomer gibt’s auch hier!

Dass der vielversprechende Newcomer nicht nur eine extrem gute und kräftige Soul-Stimme hat, sondern auch toll performen kann, hat er außerdem auf zahlreichen Festivals bereits bewiesen. Und nicht nur das: Er kann es auch schwarz auf weiß vorlegen. Neben all seinen Auftritten fand er dieses Jahr nämlich noch die Zeit, an der Universität seinen Bachelor in ‚Popular Music Performance’ zu machen. In der Zwischenzeit wächst seine Fanbase stetig an. Dazu erklärte der talentierte Newcomer: „Sie bilden einen Mix aus verschiedenen Leuten; es gibt dabei kein Alterslimit oder nur spezielle Rassen oder nur bestimmte Geschlechter, was ich wirklich mag. Ich liebe es, dass ich durch meine Songs eine Verbindung zu den Leuten aufbauen kann.“ Und die Chancen stehen nicht gerade schlecht, dass sich die Zahl der Liebhaber seiner Musik 2016 noch um ein Vielfaches erhöhen wird…(CS)

Briten-Newcomer Samm Henshaw: Heißer Tipp fürs neue Jahr

Foto: Chuffmedia