Freitag, 08. Januar 2016, 14:37 Uhr

Transgender Lana Wachowski wird neues Gesicht von Marc Jacobs

Lana Wachowski wird das Gesicht der Frühjahrskampagne 2016 von ‚Marc Jacobs‘. Dies kündigte der Designer am Donnerstag auf seinem Instagram-Account an. Die neue Kampagne solle ganz anders als alle vergangenen werden.

Transgender Lana Wachowski wird neues Gesicht von Marc Jacobs

„Es ist ein persönliches Tagebuch von Leuten, die mich inspiriert haben und es immer noch tun und mich aufgeschlossen gegenüber anderen Wahrnehmungs- und Denkweisen machen.“ Auch die Regisseurin (‚Matrix‘), die sich 2012 als Transgender geoutet hatte, sei eine Quelle der Inspiration für ihn: „Ich habe Lana das erste Mal im Dezember 2012 auf YouTube gesehen. Die Dankesrede, die Lana beim Gewinn des ‚Human Rights Campaign Visibility Awards‘ (20. Oktober 2012) gab, war absolut tiefgründig verfasst und sie hat es wortgewandt, brilliant und zeitlos rübergebracht.“ Die gehaltvollen Worte der 50-Jährigen hätten den Modeschöpfer tief geprägt und würden ihn bis heute begleiten. Auch einen ersten Einblick in die anstehende Kampagne gewährte der 52-Jährige seinen Fans.

Transgender Lana Wachowski wird neues Gesicht von Marc Jacobs

Auf einem geposteten Foto posiert die Filmemacherin mit geöffneten Armen und einem breiten Strahlen auf dem Gesicht, während ihr Blick in die Ferne schweift. Dazu trägt sie ein kariertes Kleid sowie eine edel bestickte Weste. Ihre rosa gefärbten Dreadlocks, normal das Markenzeichen der Amerikanerin, sind hier blond eingefärbt.

Fotos: WENN.com, Instagram