Freitag, 22. Januar 2016, 16:27 Uhr

Gleis 8 mit Rosenstolz-Anna: Neues Video "Trotzdem"

“Trotzdem” heißt die neue Single von Gleis 8 und sie ist ein Vorbote ihres neuen Albums “Endlich”, das am 12. Februar 2016 erscheinen wird. Mit dem Song erhalten Sie einen Vorgeschmack auf die neuen Klänge des Berlin-Hamburger Trios.

Gleis 8 mit Rosenstolz-Anna: Neues Video "Trotzdem"

Kristalline elektronische Klänge treffen da auf Anna Rs warme Stimme, die von Trennungsschmerz und Trennungsgründen singt. Doch so, wie die Band zuvor schon im Stande waren, ihren Fans in vielen – auch traurigen – Lebenslagen Mut zu machen, wird dies auch wieder mit “Trotzdem” gelingen: Wir werden uns wiedersehn / Auch wenn wir verloren gehen. Gibts einen Ort nur für uns zwei. Wir werden beisammen sein / Auch wenn es grad nicht so scheint
Bin ich mir sicher du bist dabei.

Mehr zu Gleis 8: Rosenstolz-Anna und die traurige Geschichte hinter dem neuen Album

2013 waren Gleis 8 als Quartett gestartet. Nach 20 Jahren als Sängerin von Rosenstolz suchte Anna R. und der einstige Rosenstolz-Saxophonist Lorenz Allacher mit den Hamburger Mitstreitern Timo Dorsch und Manne Uhlig eine neue Herausforderung. Ihr Debüt-Album „Bleibt das immer so“ und beständiges Live-Spielen machten sie schnell zur neuen festen Größe.

Im vergangenen Jahr jedoch erkrankten Lorenz Allacher und Manne Uhlig an Krebs. Beide kämpften dagegen an. Manne schaffte es, die Krankheit zu überwinden, doch in die Freude über seine Genesung mischte sich bald Trauer über den Tod von Lorenz. Auch deshalb wissen GLEIS 8, worüber sie in “Trotzdem” singen und dass man manchmal solch ein Lied einfach braucht.

Gleis 8 mit Rosenstolz-Anna: Neues Video "Endlich"

Fotos: Universal Music/Caren Detje