Samstag, 23. Januar 2016, 20:15 Uhr

Austria's next Topmodel: Interview mit Sieger Fabian Herzgsell

Österreich entschied nach 19 spannenden Wochen, dass Fabian Herzgsell (20) aus Salzburg das neue ‘Austria´s next Topmodel’, der zweiten  Staffel mit dem Motto “Boys an Girls”, wird. Die jungen Models führte es auf dem Weg ins Finale an beeindruckende Orte wie Marrakesch und Hongkong.

Austria's next Topmodel: Interview mit Sieger Fabian Herzgsell

Auf Platz zwei schaffte es die Tirolerin Angelina aus Völs und auf Platz 3 erkämpfte sich die Wienerin Mia. Unsere Österreich-Expertin Geraldine plauderte mit dem frischgebackenen Männer-Topmodel (auf dem Foto oben mit Mama Zeljka und Papa Peter) und “Pokerface”, bevor der zur “Kitz and Glamour” Party anlässlich des legendären Hahnenkamm-Rennens nach Kitzbühel rauschte.

Warum hast du dich beworben? Wolltest du wirklich Model werden?
Ich wollte eigentlich kein Model werden, aber meine Freunde haben mich überredet zum Casting zu gehen und so begann alles. Aber seit ANTM macht es mir so viel Spaß.

Was war das peinlichste und was war das schönste Erlebnis bei ANTM?
Das peinlichste Erlebnis war beim Nova Rock Festival, wir mussten eine Choreographie vor Publikum zu Blasmusik tanzen, was natürlich gar nicht zusammenpasste.


Was sagen Familie und Freunde dazu, haben sie dich von Anfang an unterstützt?
Auf jeden Fall. Meine Familie und Freunde standen von Anfang an hinter mir und haben mich auch unterstützt.

Was hast du eigentlich vor ANTM gemacht?
Ich habe Fußball gespielt und bin zur Schule gegangen.

Was sind deine nächsten Pläne?
Ich werde viel unterwegs sein und einige Termine haben. Wie sich nun alles genau gestalten wird, klärt sich in den nächsten Tagen.

Wie fühlt es sich an, im Mai auch auf dem Cover von “Men’s Health” zu sein?
Unglaublich! Ich kann mir noch gar nicht vorstellen zu einer Trafik (Kiosk) zu gehen und mich auf einem Cover einer Zeitschrift zu sehen.

Austria's next Topmodel: Interview mit Sieger Fabian Herzgsell

Wie ist das mit den Mädels? Hast du eine Freundin?
Ja, es schreiben schon einige und ich werde auch öfters auf der Straße angesprochen. Ich hätte gerne eine Freundin, aber gerade ist nicht der richtige Zeitpunkt dafür, da ich kaum Zeit für mein Privatleben habe.

Was machst du privat, wenn du mal Zeit hast?
Freunde treffen und feiern gehen.

Möchtest du in Salzburg bleiben oder in die Hauptstadt ziehen? Es spielt sich ja größtenteils doch fast alles in Wien ab.
Im Moment habe ich schon vor in Salzburg zu bleiben, aber falls es sehr stressig mit Terminen in Wien wird, wäre das sicher eine Überlegung.

Austria's next Topmodel: Interview mit Sieger Fabian Herzgsell

Kommst du vielleicht im Sommer zur Fashion Week nach Berlin?
Wenn ich eingeladen werde ganz bestimmt.

Wie hält sich ein männliches Model fit?
Ich habe jahrelang Fußball gespielt und jetzt versuche ich vier mal die Woche ins Fitnesscstudio zu gehen – für Kraft und Ausdauer.

Hat dich dieses Format verändert?
Nicht wirklich, vielleicht hat es mich etwas selbstbewusster gemacht.

Hättest du dir das Leben “danach” mit dieser Medienaufmerksamkeit um deine Person, so vorgestellt?
Ja, das habe ich schon gewusst. Diese Aufmerksamkeit um meine Person war schon da als man wusste, dass ich bei ANTM mitmache. Aber durch den Sieg wurde es noch mehr. Mein Handy vibriert die ganze Zeit…

Austria's next Topmodel: Interview mit Sieger Fabian Herzgsell

Fotos: Gerry Frank, Markus Hollo, Kosmas Pavlos, Patricia Weisskirchner