Sonntag, 31. Januar 2016, 10:54 Uhr

Dschungelcamp: Menderes und die Votingergebnisse der 10. Staffel

Menderes – wie berichtet – ist der Sieger der zehnten Staffel von ‘Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!’. Der heute 31-Jährige wurde durch seine seit 2002 kontinuierliche Teilnahme als “Running Gag” bei ‘Deutschland sucht den Superstar’ bekannt.

Dschungelcamp: Menderes und die Votingergebnisse der 10. Staffel

Ständig verlor er da, kam ab er 2014 und 2015 wenigstens in den Recall. Nun weiß er ja wie ein Finale aussieht. Heute Morgen um 0.10 Uhr MEZ  nun der Triumph. Menderes konnte sein Glück kaum fassen, als er zum Dschungelkönig ausgerufen wurde. Auf den zweiten Platz kam It-Girl Sophia Wollersheim. “Ja, ich habe es geschafft. Ich habe es geschafft”, sagte er noch im Pritschenlager unter Tränen.

Über Hängebrücken gelangte er schnell ins Baumhaus der Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich. “Menderes, du hast niemals aufgegeben. Möchtest du diese Krone annehmen?”, fragte Zietlow und stülpte ihm die Pflanzen-Krone über. Der 31-Jährige wirkte im Dschungelcamp stets ruhig, zuvorkommend und widerstandsfähiger als so mancher es erwartet hatte.

Dschungelcamp: Menderes und die Votingergebnisse der 10. Staffel

Menderes dankte, wie so oft in den letzten Tagen: “Ich kann es gar nicht glauben. Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Zuschauern, dass ihr so zahlreich für mich angerufen habt. Ich hoffe, ich konnte mich so gut präsentieren wie möglich. (…) Ich weiß gar nicht, was ich noch sagen soll. Ich bin völlig baff und ich bin positiv überrascht. Ich hätte nie gedacht, dass ich so weit komme und ich hoffe, dass wir uns bald alle sehen in Deutschland.” (…) “Das ist ein tolles Gefühl, dass man hier gewonnen hat, weil ich bisher noch nie etwas gewonnen habe. Bisher bin ich immer in der ersten oder zweiten Runde ausgeschieden, aber jetzt bin ich so weit gekommen und das nur durch euch.”

Mehr zum Dschungelcamp: Die 85 besten Sprüche von und über Helena Fürst & Co.

Dschungelcamp: Menderes und die Votingerergebnisse der 10. Staffel

Mit 81,11 Prozent der Zuschauerstimmen wurde Menderes Bagci zum neuen Dschungelkönig gewählt. Auf die im Finale gestellte Frage: „Wer soll Dschungelkönig/-königin werden?“ konnte er die meisten Anruferstimmen einsammeln. Sophia Wollersheim erhielt 18,89 Prozent der Stimmen. In der Entscheidung kurz zuvor war Thorsten Legat mit 7,85 Prozent der Zuschauerstimmen ausgeschieden (Menderes: 74,67 %; Sophia: 17,48 %). Menderes lag in der Zuschauergunst seit dem 24. Januar stets vorn, als er mit 23,03 Prozent der Stimmen Thorsten Legat (19,53 %) ablöste, der tags zuvor am 23. Januar noch mit 28,17 Prozent der Stimmen geführt hatte (Menderes: 23,88 %). Helena Fürst, die in der ersten Woche, als die Zuschauer noch zur Frage „Wer soll zur nächsten Dschungelprüfung?“ abstimmten, stets die meisten Anrufe erhielt, konnte auch nach Votingumstellung auf die Frage „Wer soll im Camp bleiben?“ am 22.1. mit 23,91 % der Zuschauerstimmen die Nase zunächst vorn behalten.

Dschungelcamp: Menderes und die Votingerergebnisse der 10. Staffel

Die Finalshow ab 22:15 Uhr mit bis zu 9,23 Millionen Zuschauern für überragende Quoten bei RTL. Insgesamt 8,60 Millionen Zuschauer (34,2 %) sahen die Show. Im Staffelschnitt erreichten die 16 regulären Ausgaben des RTL-Dschungelcamps 2016 herausragende 7,10 Millionen Zuschauer (28,6 %). Damit lag die Staffel klar über der sehr erfolgreichen Vorjahresausgabe und war beim Gesamtpublikum sowie in der Zielgruppe die vierterfolgreichste aller zehn bisherigen Dschungelstaffeln.

Der Dschungel 2016 ist noch nicht vorbei: Heute ab 20:15 Uhr zeigt RTL ‘Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! – Das große Wiedersehen
‘. Präsentiert von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich treffen sich alle Camp-Bewohner im Baumhaus wieder, feiern Dschungelkönig Menderes und lassen ihre gemeinsame Zeit Revue passieren. Außerdem werden die unglaublichsten Szenen der Comedy-Event-Show-Reihe gezeigt.

Dschungelcamp: Menderes und die Votingerergebnisse der 10. Staffel


Votingergebnisse “Wer soll im Camp bleiben?”
(Hier musste der Promi mit den wenigsten Votes das Camp verlassen.)

22.01.2016: (Rolf hat das Camp aus gesundheitlichen Gründen verlassen)
Helena 23,91%
Menderes 21,33%
Thorsten 11,26%
Sophia 8,61%
Ricky 8,32%
Brigitte 7,83%
Nathalie 6,16%
Jürgen 6,11%
Jenny 3,41%
David 3,06%

23.01.2016
Thorsten 28,17%
Menderes 23,88%
Helena 11,75%
Sophia 9,04%
Brigitte 6,70%
Ricky 6,08%
Jürgen 5,96%
Nathalie 4,27%
Jenny 4,15%

24.01.2016
Menderes 23,03%
Thorsten 19,53%
Sophia 16,04%
Jürgen 11,26%
Helena 10,27%
Brigitte 8,60%
Nathalie 6,19%
Ricky 5,08%

25.01.2016: Keiner musste das Camp verlassen
Menderes 52,75%
Thorsten 11,62%
Sophia 10,72%
Helena 7,41%
Jürgen 6,43%
Brigitte 5,61%
Nathalie 5,46%

26.01.2016
Menderes 49,51%
Sophia 12,33%
Thorsten 11,34%
Brigitte 7,58%
Helena 7,15%
Jürgen 6,66%
Nathalie 5,43%

27.01.2016
Menderes 56,28%
Thorsten 16,45%
Helena 10,30%
Jürgen 6,64%
Sophia 6,09%
Brigitte 4,24%

28.01.2016
Menderes 50,18%
Sophia 16,49%
Thorsten 13,37%
Helena 11,29%
Jürgen 8,67%

29.01.2016
Menderes 56,45%
Sophia 24,96%
Thorsten 11,23%
Helena 7,36%

Voting-Ergebnisse der Zuschauerabstimmung: “Wer soll Dschungelkönig werden?”

30.01.2016: Vorfinale
Menderes 74,67%
Sophia 17,48%
Thorsten 7,85%

30.01.2016: Finale
Menderes 81,11%
Sophia 18,89%

Fotos: RTL, RTL/Stefan Menne. Alle Infos zu ‚Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!‘ im Special bei RTL.de.