Mittwoch, 03. Februar 2016, 15:02 Uhr

Pietro Lombardi und Kay One in den Top 10 der Social Media Artist Charts

media control veröffentlicht jetzt erstmals die Rangfolge der Musikkünstler mit höchsten Fan- und Interaktionsperformances, erstmals basierend auf den deutschen Nutzerdaten von Facebook und Twitter, für die Chartwoche 04-2016 (Erhebungszeitraum: 22.01. – 28.01.16).

Pietro Lombardi und Kay One in den Top 10 der Social Media Artist Charts

Mit ihrem brandneuen Album “Anti” zieht Rihanna derzeit die Aufmerksamkeit auf sich. Nach eher unauffälliger Facebook-Aktivität in den ersten Januar-Wochen, legt sie in ihrer Release-Woche wieder richtig los. Daraus ergibt sich direkt eine Steigerung ihrer Facebookbeitrags-Likes um 6089 % und geteilter Beiträge um 4915 %. Die Anzahl der Retweets hat sich dabei sogar mehr als verachzigfacht(!) + 8147 %. Die aktuellen Social Media Charts präsentieren die fast 28-Jährige daher zwar auf Platz 1 – erwähnenswert sei jedoch vor allem Rapper Kay One (Nr. 2), der lediglich 0,3 Prozentpunkte hinter ihr liegt, und das ohne Veröffentlichung eines neuen Albums.

Der Beweis, dass die direkte und ununterbrochene Kommunikation zu den Fans am Ende doch gewinnt…

Pietro Lombardi und Kay One in den Top 10 der Social Media Artist Charts

Selbiges gilt für TV-Schnuckelchen Pietro Lombardi, der gleichermaßen in ständiger Interaktion zu seiner Community steht. Auch er fiebert mit dem Dschungelcamp mit, vor allem mit Menderes, der bereits auf die Unterstützung mehrerer Popmusiker zählen kann – holt sich seinen Zuspruch aber vor allem durch seine (und Sarahs) eigene Sendung auf RTL2, die für ebenso viel Diskurs in seinem Feed sorgt. Das bringt Pietro von der Platz 17 auf die Platz 7. Überwiegend verursacht durch einen großen Zuwachs an geteilten Facebook-Beiträgen (+183 %) sowie Retweets (+ 103 %).

Zur Vergrößerung der Grafik bitte auf’s Bild klicken!

Pietro Lombardi und Kay One in den Top 10 der Social Media Artist Charts

Xavier Naidoo beweist, dass man nicht immer etwas Neues braucht, um die Fans zu begeistern. Manchmal tut es auch ein Klassiker. So postet er seinen Song “Führ mich ans Licht” und holt sich damit mehr als 20.000 Beitrags-Likes. Die Shares vervielfachen sich zur Vorwoche um 2629 %. Während außerdem die dritte Staffel seines TV-Formats “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert” in den Startlöchern steht, darf man sich zudem noch auf seine bald erscheinende Single “Frei” freuen. Damit verbessert sich der Mannheimer um 14 Positionen und landet in Chartwoche 4 auf Rang 42.

Fotos: WENN.com, Grafik: Media Control