Samstag, 06. Februar 2016, 14:29 Uhr

Hitmaschine: X Ambassadors veröffentlichen Debütalbum "VHS"

Vor knapp zehn Jahren verließen drei der vier Mitglieder von X Ambassadors ihre Heimatstadt Ithaca im Staat New York: Sie hatten große Ziele und wollten ihren Traum von Reichtum und Berühmtheit wahr machen. Ihr erklärtes Ziel lautete „to go big“, die nächste große Nummer zu werden, wie sie in einem ihrer neuen Songs ganz offen gestehen.

Hitmaschine: X Ambassadors veröffentlichen Debütalbum "VHS"

Nach der Hitsingle „Renegades“, die hierzulande Platz 4 der iTunes Charts sowie die Top 10 der Airplaycharts erobert hat, präsentieren die X Ambassadors am Freitag, 05.02. ihr Debütalbum „VHS“. „Dieses Album vereint letztlich all das, woran wir seit der 7. Klasse gearbeitet haben“, meint Sam Harris, der Sänger und Gitarrist der Band. „Ich wollte den Leuten zeigen, wer wir sind: Eine Band aus Brüdern, aus besten Freunden, eine kleine Familie, die schon wahnsinnig viel zusammen durchlebt hat.“

Mit Imagine Dragons und Jamie N Commons sind auch zwei hochkarätige Label-Kollegen von X Ambassadors auf „VHS“ zu hören. Zwischen den Songs präsentieren X Ambassadors eine ganze Serie von „Interludes“, kleine Audioschnipsel von alten Videotapes aus der Familiensammlung.

„Moving Day“ und „First Show“ erzählen beispielsweise eine zusammenhängende Geschichte, was zugleich verrät, wie wichtig HipHop diesen vier Jungs einst war. „Mir war wichtig, dass sich das Album insgesamt wie ein Film anfühlt“, sagt Sam Harris. Und wie in einem Film, geht es in den Songs von „VHS“ auch um Bewegung, um Geschwindigkeit, um den Wunsch, irgendein heilloses Beziehungschaos und die Enge des Kleinstadtdaseins hinter sich zu lassen.

Hitmaschine: X Ambassadors veröffentlichen Debütalbum "VHS"


klatsch-tratsch.de verlost 3 handsignierte (!) Alben der X Ambassadors

1. Um teilnehmen zu können, mußt Du Fan unserer Facebook-Seite sein!
2. Schreib uns bis zum 17. Februar 2016 in einer Mail Deinen Facebook-Namen und im Betreff bitte ’X Ambassadors’
Deine Mail geht an: gewinnspiel@klatsch-tratsch.de.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden benachrichtigt.


X AMBASSADORS live
07.02.2016 Berlin – Musik & Frieden (ausverkauft)
23.02.2016 Köln – Luxor