Mittwoch, 17. Februar 2016, 19:50 Uhr

Fantasy: Mit Dieter Bohlen soll es nun der ganz große Wurf werden

Es ist noch nicht lange her, da sorgten zwei musikalisch außerordentlich begabte Herren für eine kleine Sensation in den deutschen Hitlisten: Auf Anhieb eroberten Freddy und Martin – namentlich bekannt als das Duo “Fantasy” – Platz 1 der offiziellen deutschen Albumcharts.

Fantasy: Mit Dieter Bohlen soll es nun der ganz große Wurf werden

Inzwischen sind die Herrschaften ein fester Garant für ausverkaufte Konzerthallen und erfolgreiche TV-Sendungen. Der Riesenerfolg kommt nicht von ungefähr. Im Laufe der inzwischen 19-jährigen gemeinsamen Karriere haben Martin und Freddy alle Hochs und Tiefs der Branche durchlebt.

Schon 1997 haben sie sich getroffen und zum Duett zusammen getan. 2009 landeten sie mit dem gemeinsamen Album „Land in Sicht“ erstmals in den Charts. Wenn auch nur auf Platz 88. Der Weg bis zum 3. Platz 2013 und schließlich zum Hit-Gipfel mit „Eine Nacht im Paradies“ 2014 war kein leichter. „Wir sind ausgeflippt vor Freude, wir können es bis heute gar nicht wirklich glauben“, sagt Martin, „aber dann haben wir schon überlegt, dass dieser Erfolg auch eine Herausforderung beinhaltet und wir fragten uns, was wir unseren Fans als nächstes präsentieren könnten.“

Es wurde etwas ganz Besonderes, denn niemand anderer als DSDS-Juror und Produzent Dieter Bohlen übernahm für „Freudensprünge“, das neue Album der Hit-Combo, die Produktion. Freddy: „Als Jungen haben wir beide immer Modern Talking gehört. Damals habe ich noch davon geträumt, einmal auf der Bühne zu stehen und zu singen. Mit einem Titan wie Dieter Bohlen auch noch im Studio zu arbeiten – das ist einfach der Wahnsinn!“ Und Martin fügt hinzu: „Ich war meine ganze Jugend über Modern Talking-Fan. Die Musik von Dieter hat mich begleitet. Allein die extreme musikalische Erfahrung, die er hat, hat mich fasziniert.“ Dabei war es allen dreien, der Combo und dem Produzenten, besonders wichtig, den typischen FANTASY-Sound beizubehalten. „Wir wollten einfach Melodie-Impulse aufnehmen“, sagt Freddy. „Das Schöne an der Zusammenarbeit mit Dieter war ja, dass wir uns nicht verbiegen mussten.“

Fantasy: Mit Dieter Bohlen soll es nun der ganz große Wurf werden

Die Lieder haben Martin, Freddy und Dieter sorgfältig ausgewählt. „Freudensprünge“, das sind 14 Songs plus Bonus-Track, zum größten Teil mit tanzbaren Rhythmen und hymnischen Melodienbögen, “Fantasy” plus Dieter Bohlen at their best.

Fantasy begibt sich ab März 2016 auf Tournee durch ganz Deutschland. Neben den herausragenden Hits wird das Erfolgsduo die brandneuen Songs erstmals live vor seinem Fan-Publikum präsentieren. Das Album ‘Freudensprünge’ erscheint am 19. Februar 2016 bei Ariola/Sony Music Entertainment Germany in verschiedenen Ausführungen (Ltd. Digipack, Limitierte Fanbox, Exklusiv-Version).

Fotos: Stefan Pieck