Mittwoch, 17. Februar 2016, 20:34 Uhr

Jack Garratt: Genialer neuer Song „Surprise Yourself“ aus dem Debütalbum

Briten-Newcomer Jack Garratt (24) wird als große Musiksensation dieses Jahres gehandelt und das vollkommen zurecht! Am Freitag (19. Februar) kommt sein Debütalbum ‚Phase’ heraus aber der Multi-Instrumentalist und Sänger erhält jetzt schon von zahlreichen Musikkritikern Lobpreis in den höchsten Tönen.

 Jack Garratt: Genialer neuer Song „Surprise Yourself“ aus dem Debütalbum

Diese erklärten ihn dann bei der jährlichen BBC-Umfrage auch nicht umsonst zum ‚Sound of 2016’. Und ganz nebenbei: Zu den früheren Gewinnern gehörten schon solch renommierte Namen wie Sam Smith (23), Adele (27) und Ellie Goulding (29). Das sollte also eigentlich als sicherer Garant für eine riesige Musikkarriere gelten. Und wer bisher die ganze Aufregung um Jack Garratt nicht verstehen konnte, der wird das spätestens mit seinem neuesten genialen Track ‚Surprise Yourself’.

Der Song ist ein kleines Synthpop-Kunstwerk, in dem der Musiker unter anderem sein beeindruckendes Falsetto zum Einsatz bringt.

Dazu gibt es noch Mut machende Lyrics, zu denen der talentierte Newcomer gegenüber der ‚Time’ verriet: „Ich habe den Song für einen Kumpel geschrieben, der einmal den falschen Zug nach Hause nahm.“

Und weiter ergänzte er: „Ich wollte, dass da etwas auf ihn wartete, das seine Stimmung heben würde. Etwas, das ihn ermutigte und eine Einladung dazu darstellte, jegliche Veränderung zu sein, die man selbst gerne in sich sehen würde und sich nicht mehr über die Reise zu ärgern, die man gerade durchmachen musste. Das war vor drei Jahren und der Song hat sich seitdem nicht verändert.“ Von der Grandiosität des Tracks sollte sich jeder selbst unbedingt ein Bild machen!

 Jack Garratt: Genialer neuer Song „Surprise Yourself“ aus dem Debütalbum

Dank des BRITs 2016 Critics’ Choice Awards startet der britische Newcomer bereits mit reichlich Vorschusslorbeeren ins neue Jahr: Seine EPs ‘Remnants’ und ‘Synestesiac’ stellten die Musik-Welt ordentlich auf den Kopf. Ausgestattet mit seiner einzigartigen Stimme, einem unverwechselbaren Sound und eben seinem Debüt-Album im Gepäck, bringt der Sänger also tatsächlich alles mit für ein erfolgreiches Jahr 2016.

Und auch auf der seit 2003 veröffentlichten BBC Sound Of-Liste landete er verdienterweise auf Platz 1. Es bleibt sehr spannmend! (CS)

 Jack Garratt: Genialer neuer Song „Surprise Yourself“ aus dem Debütalbum

Fotos: Universal Music