Donnerstag, 18. Februar 2016, 9:19 Uhr

Cristiano Ronaldo & Co sind die Stars der Fußball-EM 2016

Vom 10. Juni bis zum 10. Juli 2016 findet die Europameisterschaft in Frankreich statt. Schon jetzt wird wild spekuliert: Wer wird sich in den Gruppenspielen durchsetzen können? Welche Mannschaften werden sich im Finale gegenüberstehen? Und wer werden die besten Torschützen der Meisterschaft sein?

Cristiano Ronaldo & Co sind die Stars der Fußball-EM 2016

In diesem Jahr ist die Hoffnung groß, dass der amtierende Weltmeister Deutschland auch den Sieg bei der Europameisterschaft in Frankreich holen wird. Das wäre der erste EM-Sieg seit 20 Jahren: 1996 holte sich die deutsche Mannschaft in England zuletzt den Pokal. Die Zeichen scheinen bislang jedenfalls günstig zu stehen. In den Vorrunden wird die Nationalelf gegen die Ukraine, Polen und Nordirland antreten. Unterschätzt werden dürfen die gegnerischen Mannschaften natürlich nicht, doch es hätte wohl kaum besser gelost werden können. Auch Bundestrainer Löw ist zuversichtlich. Er sieht seine Mannschaft als den klaren Gruppenfavoriten und ist sich gewiss, dass es die deutschen Kicker bei der EM in Frankreich weit bringen werden.

Sobald es die deutsche Mannschaft in die Finalrunden geschafft hat, wird es schon spannender. Denn fürs Finale besteht durchaus die Chance, dass wir auf den aktuellen Europameister Spanien treffen werden. Für die Spanier könnte dies der dritte EM-Sieg in Folge sein und es ist zu erwarten, dass sie ihren Titel entsprechend mit aller Kraft gegen den Weltmeister verteidigen werden. Doch auch Frankreich zählt für die Europameisterschaft 2016 als einer der Favoriten und wird sich beim Turnier in der eigenen Heimat sicherlich besonders ins Zeug legen

Auch wenn es bei der Europameisterschaft in erster Linie um die Erfolge der gesamten Mannschaft geht, ist für viele Fans eine andere Frage mindestens genauso spannend: Wer wird Torschützenkönig? Weltweit fiebern tausende Fußballfreunde mit ihren persönlichen Lieblingsspielern mit.

Auch in dieser Saison werden wieder viele Top-Spieler teilnehmen, die sich längst einen Namen als begnadete Torschützen machen konnten. Aber wer wird die meisten Tore schießen? Bei so viel Prominenz wird es in diesem Jahr besonders Spannend werden. Zu den Favoriten als bester Torschütze der EM 2016 gehören daher erwartungsgemäß die internationalen Spitzen-Stars der Fußballwelt. Vielen gilt schon jetzt der Deutsche Thomas Müller als der absolute Spitzenkandidat. Die glückliche Kombination aus den vergleichsweise leichten Gegnern in den Vorrunden und seinem Talent als Torjäger sorgen auf jeden Fall für günstige Voraussetzungen.

Auch von Cristiano Ronaldo (Portugal) erwarten die Fans bei der EM 2016 wieder Höchstleistungen — immerhin nimmt der Spieler längst einen Platz in der Liste der besten EM-Torschützen aller Zeiten ein und konnte schon viele Male seine Treffsicherheit unter Beweis stellen. Ebenfalls einen Eintrag in der ewigen Bestenliste belegen Zlatan Ibrahimovic (Schweden) und Wayne Rooney (England, Foto), die auch an dieser Meisterschaft teilnehmen werden. Im Moment traut man den beiden jedoch nicht so recht zu, dass sie sich den Titel Torschützenkönig verdienen können. In den aktuellen Schätzungen sind sie weit abgeschlagen, vor ihnen rechnet man sich noch bessere Chancen für Spieler wie Robert Lewandowski (Polen), Antoine Griezman (Frankreich), Romelu Lukaku (Belgien) oder Diego Costa (Spanien) aus. (KTAD)