Donnerstag, 25. Februar 2016, 9:18 Uhr

GZSZ: Marc Bluhm ist als Bad Boy neu dabei

Marc Bluhm (28) spielt ab Folge 5.958 (Ausstrahlung am 17. März2016) die Gastrolle “Tommy Zürner” bei ‘Gute Zeiten, schlechte Zeiten’. Im Interview mit seinem Sender RTL erzählt der Schauspieler, mit wem er wegen Drogen im Knast in Malaysia landet und berichtet von den Dreharbeiten. Hier ein Auszug.

GZSZ: Marc Bluhm ist als Bad Boy neu dabei

Was hast du vor GZSZ alles gemacht?
Ich hab von 2008 bis 2011 die Schauspielschule besucht. Danach musste ich mich erstmal mit lauter Promotion- und Servicejobs rumärgern, um ein bisschen Geld zum Leben zu haben. Trotzdem habe ich mir immer wieder was von Mama und Papa pumpen müssen. 2012 dachte ich mir dann, dass ich meinen Horizont mal erweitern sollte, und hab noch einen Workshop an der ‘Akademie für professionelles Sprechen’ gemacht. Seitdem habe ich, langsam aber stetig, immer mehr im Synchronbereich zu tun. Nebenbei kam immer mal wieder ein kleiner Dreh dazwischen, aber ‘nur’ Independent- und Hochschulproduktionen. Also ohne Geld, nur für die Kunst. Na gut, ein, zwei Imagefilme waren dabei. Da gab’s ein bisschen was. Und seit 2016 bin ich bei GZSZ!

Ab wann genau bist du bei RTL zu sehen?
Die Geschichte von David Brenner (Philipp Christopher) und Tommy wird ab Mitte März erzählt.

Tommy? Deine Rolle?
Oh, ja, Tommy Zürner. Ein kleiner Drogenschmuggler, der sich mit dem Verkauf ein Lotterleben in der Sonne erhofft hatte. Unendlich lange Urlaub, sozusagen. Aber er landet im Knast. Und das im falschen Land. In Malaysia wirst du bei Drogenbesitz mit dem Tod durch den Strang bestraft. Natürlich nur, wenn du erwischt wirst, klar. Tommy wurde erwischt.

GZSZ: Marc Bluhm ist als Bad Boy neu dabei

Und David? Du meinst David Brenner?
Ja! Philipp Christopher, toller Kollege und einfach ein guter Mensch, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Außerdem sind noch Johannes Ahn, Kai Fung Rieck und Yu Fang mit dabei. Die Jungs sind großartig!

Was passiert mit den beiden? Wie treffen sie sich?
Aie landen in der selben Zelle, werden Knastbrüder. Mit Davids Hilfe kann Tommy fliehen und steht deshalb tief in seiner Schuld. Deshalb hilft er David später auch, die Dinge in Berlin zu regeln.

Was wäre deine Traumrolle?
Deadpool! Ich war noch nicht im Kino, aber was ich bisher so gesehen hab, macht Ryan Reynolds seinen Job auch ganz okay. Grundsätzlich mag ich jeden Charakter, dessen Geschichte spannend ist und bleibt. Das könnte eine Rolle in ‘DreiBeinBär’ – Hallo, Til! – genauso schaffen, wie die Hauptrolle in ‘True Detective’, Season 3. Ich fange mit meinen Träumen meistens ganz klein an.

GZSZ: Marc Bluhm ist als Bad Boy neu dabei

Fotos: RTL/Rolf Baumgartner