Mittwoch, 02. März 2016, 11:47 Uhr

Nena: Neues Album und auf dem Kreuzfahrtschiff singt sie auch

Viele sind gekommen zu Nenas exklusiver Clubtour mit 15 Konzerten im Frühjahr 2015. Vielleicht haben sich die Passanten am 4. März 2015 gewundert, als sie am SO36 in Berlin-Kreuzberg vorbeigingen: Spielt da eine sehr gute Nena-Coverband in dem berühmten Punk-Club?

Nena: Neues Album und auf dem Kreuzfahrtschiff singt sie auch

Aber es waren Nena und Band höchstselbst. Hier musste die Clubtour beginnen, in der Stadt, an der Nenas Herz immer noch hängt und die sie ihr zweites Zuhause nennt. In dem alternativen Club, der 1978 in dem Jahr eröffnete, als auch Nena erstmals auf der Bühne stand. Sie wohnte damals gleich schräg gegenüber in der Oranienstraße, sie war 18 Jahre jung, verliebt und bei jeder Gelegenheit im SO36.

Genau deshalb wählte Nena dieses Konzert für das Live-Album „Nena Live at SO36“ aus. Sie präsentierte ihre zeitlosen Hits „Nur geträumt“, „Leuchtturm“, „99 Luftballons“, „Wunder geschehn“ und „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ trafen auf die Songs des aktuellen Albums „Old- school“: „Lieder von früher“, „Ja das wars“, „Betonblock“, „Kreis“, „PI ich rechne mit allem“, „Sonne- Mond“, „Berufsjugendlich“, „Genau jetzt“, „Peter Pan“, „Bruder“ und „Schicksal“.

Mehr: Nena kommt zu „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“

Nena: Neues Album und auf dem Kreuzfahrtschiff singt sie auch

Wer nicht dabei sein konnte oder noch einmal dabei sein möchte, der kann mit „Nena Live at SO36“ 88 Minuten lang zurück nach Kreuzberg: Der Mitschnitt kommt als aufwändige AAA VINYL-BOX (one side etched vinyl) mit 3 LPs, 2 CDs und 48 Seiten voller einzigartiger Aus- und Einblicke vor und hinter der Bühne. Als 2-CD-BOX inklusive Foto-Booklet und special Covercard. Und Digital als Download und im Streaming.

Vom 8. bis 11. September 2016 sticht Nena mit 70er-Jahre-Star Suzi Quatro mit einem außergewöhnlichen Open-Air-Festival in See. Die Künstlerinnen werden bei ihrem Auftritt alle Facetten ihres musikalischen Könnens zeigen.

Nach einer interessanten Sightseeingtour in Kopenhagen, bringt Nena das Pooldeck mit ihren Top-Hits “99 Luftballons”, “Irgendwie, irgendwo, irgendwann” oder “Wunder gescheh’n zum Vibrieren.” Außerdem wird sie ihre neuen Songs mit leisen und lauten Tönen, von modernen Elektro-Beats bis zur schönsten Ballade präsentieren. Am letzten Abend heizt Rock-Ikone Suzi Quatro dem Publikum noch einmal richtig ein. Die Bass-Gitarristin wurde mit ihren Hits wie “48 Crash”, “Can the Can”, “She’s in love with you” oder “If you can’t give me love” weltberühmt.

Nena: Neues Album und auf dem Kreuzfahrtschiff singt sie auch

Auf der viertägigen Kreuzfahrt, die in Kiel startet und über Kopenhagen nach Hamburg führt, werden neben den beiden großen Ladies des Rock und Pop auch noch eine Reihe weiterer Künstler, wie zum Beispiel die Spider Murphy Gang, Ross Antony und Paul Reeves die Gäste in Feierlaune versetzen. Die Reise ist ab 799 Euro buchbar, natürlich premium alles inklusive ohne Aufpreis.

Fotos: Heiko Laschitzki, Esther Hase