Sonntag, 13. März 2016, 15:30 Uhr

Santigold: Neues Album „99 Cents“ mit einigen fetten Hits

US-Sängerin Santigold (39) wird einigen sicher noch mit ihrem Song ‚Disparate Youth’ aus dem Album ‚Master Of My Make-Believe’ bekannt sein. Der Track wurde 2012 vom Mobilfunkanbieter Vodafone für dessen Fernsehwerbung benutzt.

Santigold: Neues Album „99 Cents“ mit einigen Hits

Als Produzentin ist die 39-Jährige aber genauso tätig und hat unter anderem bereits Lieder für Christina Aguilera (35) und Lily Allen (30) geschrieben. Nach vier Jahren Pause und der Geburt eines Sohnes (2014) hat Santigold endlich ihre neue, dritte Platte ‚99 Cents’ veröffentlicht.

Und da geht die Sängerin unter anderem hart mit der momentanen Musikindustrie ins Gericht. Im Interview mit dem ‚Paper’-Magazin erklärte sie: „Was die Musik mit all diesen Streaming-Diensten betrifft […]: Zunächst hat jeder sofort Zugang zu allem. Und sie zahlen nicht wirklich dafür. Ich glaube, dass das sicherlich die Art verändert, wie Leute mit Musik umgehen.“

Als Künstler würde man sich dann hauptsächlich darauf konzentrieren, genügend Inhalte bereitzustellen und sich kaum noch Zeit für das Produzieren von Musik nehmen. Darunter leide jedoch die Qualität: „Es geht einfach nicht, so schnell gute Songs herauszubringen. Zuallererst: wenn man das macht, schreibt man höchstwahrscheinlich auch nicht die eigene Musik. Was total in Ordnung ist aber es ist eben eine andere Art von Musik. Eine Art von Fließband-Musik.“

Haufenweise neue Musik gibt’s auch hier!

Santigold: Neues Album „99 Cents“ mit einigen fetten Hits

Solche Songs kämen zwar bei den Leuten trotzdem gut an, wären aber nicht die Sorte Musik, die sie und viele andere Künstler machen. Wenn der Verkauf eigener Lieder nichts einbringe, liege der Fokus mehr auf einer Tour und man müsse sich ins Zeug legen, damit Geld zu machen. „Es ist eine seltsame Zeit. Und das sind nur manche der Dinge, mit denen ich mich auf meinem Album befasse. Ich denke, dass mich das inspiriert hat: meine Erfahrungen als Künstlerin“, so Santigold. Und aus dieser Inspiration sind natürlich auch einige einfallsreiche Songs entstanden. Darunter unter anderem die äußerst hörenswerten Tracks ‚Chasing Shadows’ und ‚Banshee’…(CS)

Santigold: Neues Album „99 Cents“ mit einigen fetten Hits

Fotos: Christelle de Castro, Warner Music