Dienstag, 15. März 2016, 10:12 Uhr

Jean Michel Jarre geht mit "Electronica" auf Welttournee

Jean-Michel Jarre, der “Godfather of Electronic Music”, kehrt erstmals seit sechs Jahren mit einer spektakulären Live-Show auf die Bühne zurück. Seine “Electronica” – World Tour 2016 beginnt im kommenden Herbst.

Jean Michel Jarre geht mit "Electronica" auf Welttournee

In Deutschland wird Jarre mit sechs Konzerten gastieren. Vorab wird der Star der elektronischen Musik im Sommer ausgewählte Festivals absolvieren, darunter das MELT! Festival. Für seine atemberaubenden Shows und sein Nutzen innovativer Technologien weltweit gerühmt, wird Jarre brandneues Material seines beeindruckenden, zweiteiligen “Eletronica”-Albums neben Klassikern aus seinem Werkkatalog und Auszügen seiner Meilenstein-Alben “Oxygene” und “Equinoxe” live präsentieren. Millionen Menschen wurden in der Vergangenheit rund um den Globus Zeugen von Jarres überwältigenden Auftritten. Auch diesmal verspricht seine neue Live-Show ein musikalisches Erlebnis zu werden.

Jean-Michel Jarres Reputation als Vordenker für rekordverdächtige Spektakel ist unerreicht. Er war einer der ersten Künstler weltweit, der elektronische Musik, wie wir sie heute kennen, auf die Bühne brachte. Mit seinen Mega-Konzerten, die komplette Großstädte vereinnahmten, setzte Jarre gleich mehrere Guinness-Weltrekorde. So wurde seine Show vor der Silhouette des La Défense-Bezirks in Paris von 2,5 Millionen Menschen bestaunt, bevor Jarre seinen eigenen Rekord mit einem Konzert in Moskau brach, das anlässlich des 850. Geburtstags der Stadt von über 3,5 Millionen Zuschauern gesehen wurde.

Mit seiner einzigartigen neuen Show bringt Jarre die Energien der früheren, gigantischen Freiluftspektakel jetzt in Arenen. Der erste Teil seiner “Electronica”-World Tour führt den Franzosen quer durch Europa mit Stationen in den größten Arenen zwischen Berlin, Zürich, London, Wien, Frankfurt, Paris, Düsseldorf, Helsinki, Prag und Amsterdam.

Am 6. Mai erscheint übrigens sein Album ‘Electronica 2 – “The Heart Of Noise”, darauf Kollaborationen u.a. mit den Pet Shop Boys, Gary Numan, Cyndi Lauper, Hans Zimmer und Julia Holter sowie Yello, The Orb und Sebastien Tellier. klatsch-tratsch.de wird dazu den Meister auch persönlich treffen und natürlich dann berichten!

Jean Michel Jarre geht mit "Electronica" auf Welttournee
Der Ticket-Vorverkauf für sämtliche Konzerte des Europa-Teils der “Electronica”-Tour 2016 beginnt am kommenden Freitag, 18. März.

16.10.2016, Festhalle, Frankfurt – Deutschland
19.10.2016, Barclaycard Arena, Hamburg – Deutschland
20.10.2016, Mercedes Benz Arena, Berlin – Deutschlands
22.10.2016, Electri_City Conference @ ISS Dome, Düsseldorf – Deutschland
19.11.2016, Arena Nürnberg, Nürnberg – Deutschland
21.11.2016, Münsterlandhalle, Münster – Deutschland

Foto: Herve Lassince