Dienstag, 29. März 2016, 11:53 Uhr

Roger Cicero im Alter von 45 Jahren verstorben

Sänger Roger Cicero ist im Alter von 45 Jahren gestorben. Ersten Berichten zufolge starb er bereits letzten Donnerstag an einem plötzlichen Hirnschlag. Das bestätigte sein Management heute der Deutschen Presse-Agentur.

Roger Cicero im Alter von 45 Jahren verstorben

Einen Tag nach einem Live-Auftritt im Bayerischen Fernsehen seien einem Bericht der ‘Bild’-Zeitung zufolge plötzlich “akute neurologische Symptome infolge eines Hirninfarktes” aufgetreten. Nach der Einlieferung in ein Krankenhaus habe sich sein Zustand schnell verschlechtert. Am Abend des 24. März sei der beliebte Musiker dann verstorben. Die Familie sei bei ihm gewesen.

Cicero hinterlässt einen siebenjährigen Sohn.

Roger Cicero im Alter von 45 Jahren verstorben

Der Jazz-Star hatte im Herbst wegen eines akuten Erschöpfungssyndroms mit Verdacht auf Herzmuskelentzündung alle Termine bis zum Jahresende abgesagt und war erst kürzlich wieder in der Öffentlichkeit aufgetreten, um sein Album „Cicero sings Sinatra“ zu promoten. Stress sowie ein verschleppter Virus galten als Auslöser für die Erkrankung.

Mehr zu Roger Cicero: „Noch nie so einen Kontrollverlust erlebt“

UPDATE 1: Sein Management erklärte in einer Stellungnahme: “Wir sind fassungslos und unendlich traurig. Unser Mitgefühl gilt in erster Linie seiner Familie. Auf Wunsch der Familie bitten wir von Kondolenzbriefen Abstand zu nehmen. Roger Cicero würde sich sicher über eine Spende für die Organisation ‘Save the Children’ freuen, die er jahrelang unterstützt hat und die ihm sehr am Herzen lag.”

Am 7. April hätte seine ‘Cicero Sings Sinatra – Live 2016’-Tour beginnen sollen. Außerdem war er erst kürzlich mit seinen aktuellen Projekten ‘Cicero Sings Sinatra’ und ‘The Roger Cicero Jazz Experience’ jeweils für einen Echo 2016 nominiert worden.

UPDATE 2: Konzertveranstalter Semmel Concerts, langjähriger Partner von Cicero, gab eine Erklärung heraus. Darin heißt es u.a.: “Mit großer Bestürzung haben wir die Nachricht vom plötzlichen Tod unseres langjährigen Künstlers und Freundes, Roger Cicero, vernommen. (…) Seit über 10 Jahren hat Semmel Concerts die fantastische Karriere dieses Ausnahmekünstlers begleiten dürfen. Wir standen gerade unmittelbar vor dem Start seiner ausverkauften Tournee ‘Cicero Sings Sinatra’.”

Tickets für die Veranstaltungen von Roger Cicero können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden, an denen sie erworben wurden.

Fotos: WENN.com, SonyMusic