Montag, 11. April 2016, 17:25 Uhr

Shootingstar Dua Lipa heute bei "Circus Halligalli"

Mit gerade einmal 20 Jahren ist Dua Lipa ist mit ihren Singles „Be The One“, „Last Dance“ und „New Love“ schon vor dem Release ihres Debüts international auf der Überholspur – „Be The One“ verzeichnet bis dato nicht nur über fünf Millionen Klicks auf YouTube!

Shootingstar Dua Lipa heute bei "Circus Halligalli"

Der Song schaffte es auch auf Platz 1 der deutschen Shazam-Charts und auf Platz 2 der deutschen iTunes-Charts (sowie in die Top10 in zehn weiteren Ländern). Heute Abend wird die aus London stammende Sängerin erstmals im deutschen TV auftreten – bei Circus Halligalli performt Dua Lipa ihre Erfolgssingle „Be The One“ live.

Aber wer ist Dua Lipa eigentlich? Die Singer/Songwriterin, die auf ihren Tracks Pop mit Hip-Hop und Souleinflüssen vermischt, lebt seit ihrem 15. Lebensjahr auf eigenen Beinen, besuchte die Sylvia Young Theatre School in Londons West End und hielt sich mit Jobs als Model, Hostess und Kellnerin über Wasser. 2012 veröffentlichte die damals 17-Jährige schließlich ihr erstes Demo auf SoundCloud, dann ging alles ganz schnell: Die BBC Sound of 2016-Nominierte arbeitete in namhaften Studios in London, L.A., Stockholm, New York und Toronto mit Produzenten wie Emile Haynie (Lana Del Rey, FKA Twigs) und Andrew Wyatt (Mike Snow, Charli XCX) zusammen, klettert in den Airplay Charts stetig nach oben und wurde in BBC Radio 1’s „In New Music We Trust“ gelistet. Für Herbst 2016 wird Dua Lipas Debütalbum erwartet.

Foto: Nicole Nodland