Samstag, 23. April 2016, 19:08 Uhr

Können Hunde Flugzeuge fliegen? Hier ist die Antwort

Viele Hunde sind außerordentlich talentiert. Auf YouTube gibt es bereits zahlreiche Clips, die den Eindruck vermitteln, der ein oder andere süße Vierbeiner könnte ein Auto von sich aus lenken. Ob das Fake ist oder doch mit rechten Dingen zugeht, sei hier mal dahingestellt.

Können Hunde Flugzeuge fliegen? Hier ist die Antwort

Die britische Sky1-Sendung ‚Dogs Might Fly’ wollte Hunde aber einer noch viel größeren Herausforderung stellen. Die TV-Show, die kürzlich ihr Finale feierte, hatte sich zunächst 12 verschiedene Vierbeiner aus Tier-Rettungsstationen ausgewählt. Einer von ihnen sollte am Ende dahingehend trainiert werden, ein Flugzeug von sich aus zu fliegen. Ja, ganz richtig gehört! Diverse Tests ließen die Wahl schließlich auf Shadow fallen, einem Staffordshire Bullterrier-Collie-Mix. Und der brachte dann offenbar alles mit, was ein Hunde-Pilot benötigt und unterzog sich dann auch einem zehnwöchigen Training, wie die ‚Daily Mail’ berichtet. Vierbeiner-Spezialist Adam Miklosi verriet dann auch gegenüber dem Blatt: „Es bedarf einer speziellen Art von Hund, um das Fliegen zu lernen. Er muss clever, gehorsam und fähig sein, sich zu konzentrieren. Zudem darf er keine Angst vor Höhe oder Bewegungen haben.“ Das Ziel am Ende war, dass der Hund in 3.000 Fuß (umgerechnet etwa 914 Meter) Höhe mindestens ein Flugmanöver fliegt, ohne das sein menschlicher Begleitpilot die Kontrolle übernimmt.

Mehr zu Jumpy: Dieser Hund kann malen! Aber wie!

Dem dazugehörigen Clip zufolge scheint Shadow das auf beeindruckende Weise tatsächlich geschafft zu haben. Die zu fliegenden Manöver wurden ihm zuvor offensichtlich durch seine hinten sitzende Trainerin und einen speziell antrainierten Code „mitgeteilt“. Die Tierexpertin Charlotte Wilde verriet dann auch der TV-Show: „Wir wollten zeigen, dass Hunde außerordentliche Fähigkeiten haben und das Fliegen war der ultimative Test.“ Die Frage, ob die Vierbeiner fliegen können, scheint damit gelöst. Eine andere ist, ob man sich als Mensch trotz allen tierischen Talents auch in ein Flugzeug setzen würde, bei dem ein Hund am Steuer ist…(CS)

Foto: Youtube