Freitag, 29. April 2016, 13:49 Uhr

Joko und Klaas: "Der Schöne und der Dumme - Bijo to Baka"

Absurder TV-Import aus Fernost oder genialer Quotenhit? Joko Winterscheidt (37) hat seine Liebe für Spielshows aus Japan entdeckt und will diese Faszination nun mit Fernsehdeutschland teilen.

Joko und Klaas: "Der Schöne und der Dumme - Bijo to Baka"

“Der Schöne und der Dumme – Bijo to Baka” wartet mit einem knallbunten Mix aus den besten Zutaten des irren japanischen Fernsehens auf, in dem diue komplett überfrachteten Spielshows schon mal bis zu sechs Stunden laufen. In drei Spielrunden wird Klaas Heufer-Umlauf (32) als Teampartner von Joko auf die Bühne gebeten. Gemeinsam spielen sie gegen echte japanische Spielshow-Profis. “Der Schöne und der Dumme – Bijo to Baka” ist eine von acht Shows in der Show: Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf suchen in ‘Die beste Show der Welt’. (Samstag, 30. April, 20:15 Uhr, auf ProSieben) nach der Zauberformel für beste Unterhaltung.

In ihren acht eigenständigen Shows buhlen die beiden Kontrahenten auf einer Bühne um die Gunst des Publikums und feiern das Fernsehen. Wer wird Show-Master? Wer gewinnt den echten “deutschen Fernsehpreis”? Jede einzelne Sendung der Show wird zum Quoten-Duell zwischen den TV-Rivalen. Das Publikum im Studio entscheidet per Fernbedienung über Quotenhit oder Megaflop.

Joko und Klaas: "Der Schöne und der Dumme - Bijo to Baka"

Klaas sagte zu dem neuen Konzept: “Die Shows werden ein Mix aus dem, was wir gut finden und einem Extrakt von dem, was wir glauben, was die Leute sehen wollen. Was ist der Kern, der andere Sendungen so erfolgreich macht? Und kann man diesen Kern mit dem Kern einer anderen Idee fusionieren?”

Joko fügte gegenüber ProSieben hinzu: “Klaas und ich sind so unterschiedlich, wie man unterschiedlicher nicht sein kann. Entsprechend haben wir auch völlig unterschiedliche Vorstellungen, wie die beste Samstagabend-Show aussehen könnte. Es ist durchaus möglich, dass wir die erste Show erleben, die live in der Show abgesetzt wird. Wenn das Studiopublikum nicht für die Show abstimmt, ist deine Show schneller vorbei, als sie begonnen hat.”


Fotos: ProSieben/Willi Weber