Dienstag, 03. Mai 2016, 16:07 Uhr

Gewinnspiel: Tom Hanks in "Ein Hologramm für den König"

Ein Hologramm für den König‘ – seit letzter Woche im Kino – reißt viele kleine Geschichten an, ohne sie auszuerzählen. Es geht um Globalisierung – als Chance zur Liberalisierung oder als Gefahr der globalen Gleichmacherei.

Gewinnspiel: Tom Hanks in "Ein Hologramm für den König"

Der Film fragt, wie es feierfreudigen Menschen aus dem Westen geht, die es beruflich nach Saudi-Arabien verschlagen hat, wie es sich als geschiedene Frau in diesem Land lebt – und welche Armut sich hinter dem schönen Schein der glitzernden Hochhausfronten verbergen kann.

Dass der Film sich bei dieser Themenvielfalt nicht in Oberflächlichkeiten ergeht, liegt an dem feinen, niemals despektierlichen Humor, mit dem er von den Absurditäten erzählt, die sich zwangsläufig einstellen müssen, wenn ein US-Amerikaner in der arabischen Wüste gegen die Chinesen um die Gunst des Königs buhlt. Ein Übriges erledigen die atemberaubenden Bilder von der in der Wüste entstehenden Glitzer-Kunstwelt einer aus dem Boden gestampften Wirtschaftsmetropole nach dem Vorbild Dubais – und natürlich ein Tom Hanks, der hier sehr präsent und ja irgendwie immer über jeden Zweifel erhaben ist.

Mehr zu Tom Hanks: „Manche in dieser Branche wollen nur flachgelegt werden“

Tom Hanks betonte, Regisseur Tom Tykwer habe eine europäische Perspektive auf Saudi-Arabien in den Film eingebracht, die es mit einem US-Regisseur seiner Ansicht nach nicht gegeben hätte. “Amerikaner wissen nichts über das Königreich Saudi-Arabien”, sagte er. “Wir wissen, dass Lawrence von Arabien Kamele hatte und von Peter O’Toole gespielt wurde, dass Saudi-Prinzen viel Geld haben, Rolls-Royce fahren und in einer 747 reisen – oder dass religiöse Fundamentalisten es mögen, die Köpfe abzuhacken. Das ist alles, woran wir denken, wenn es um Saudi-Arabien geht.” (Britta Schultejans, dpa)

Gewinnspiel: Tom Hanks in "Ein Hologramm für den König"


klatsch-tratsch.de verlost 4  das Folio case Paséo von Christian Lacroix für das iPhone 6 Plus!
1. Um teilnehmen zu können, mußt Du Fan unserer Facebook-Seiteoder unserer Twitter-Seite sein!
2. Schreib uns bis zum 16. Mai 2016 in einer Mail Deinen Facebook- oder Twitter-Namen und im Betreff bitte ‚Ein Hologramm für den König“
Deine Mail geht an: gewinnspiel@klatsch-tratsch.de.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden benachrichtigt.


Gewinnspiel: Tom Hanks in "Ein Hologramm für den König"

Das stylische Klapp-Etui für das iPhone® 6/6S Plus aus der Paséo Kollektion verfügt über ein integriertes Einsteckfach, eine Standfunktion zum Anschauen von Videos, ein gestanztes Logo und eni elastisches Band zur Sicherung des Telefons.

Weitere Infos gibt es hier: www.bigben-interactive.de

Fotos: X-Verleih