Sonntag, 08. Mai 2016, 13:14 Uhr

DSDS: Die 13. Staffel endet mit Rekordtief

Quoten-Rekordtief für “das größte DSDS-Finale aller Zeiten”: Nur noch 3,6 Millionen Zuschauer (14,1 Prozent) verfolgten am Samstagabend die Castingshow ‘Deutschland sucht den Superstar – Das große Finale’.

DSDS: Die 13. Staffel endet mit Rekordtief

Damit kam die teilweise bizarre Talenteshow, in der Prince Damien Ritzinger (25) aus München zum Superstar gekürt wurde, nur auf den dritten Platz des TV-Programms am Samnstag. Ein Zimmer nur für seine Echsen – der neue RTL-“Superstar” Prince Damien möchte seine halbe Million Euro Preisgeld gezielt anlegen. Genauso außergewöhnlich wie sein Investitionswunsch kommt der 13. Sieger von DSDS auch sonst daher. Prince Damien scheint nach seinem Sieg am Samstagabend überwältigt. “Wie ein positiver Schlag in den Bauch” fühle sich die Situation für ihn an.

Wie im vergangenen Jahr moderierte Oliver Geissen die Show, die in ihrer 13. Staffel die Altershöchstgrenze für Kandidaten heraufsetzte und keine Musikrichtung ausschloss. 2015 hatten etwa 4,4 Millionen das Finale verfolgt, 2014 war mit nur 3,8 Millionen Zuschauern ein Tiefpunkt erreicht worden. Damit ist DSDS von den Einschaltquoten der ersten Staffel 2002/2003 mit bis zu 15 Millionen Zuschauer weit entfernt.

DSDS: Die 13. Staffel endet mit Rekordtief

Während draußen schönes Sommerwetter war, lockte ein Politthriller mit Natalia Wörner im Ersten die meisten Zuschauer vor die Bildschirme. 3,76 Millionen (Marktanteil 14,5 Prozent) sahen ab 20.15 Uhr ‘Die Diplomatin – Entführung in Manila’. Nur ganz knapp dahinter mit 3,75 Millionen (14,4 Prozent) kam ‘Der Quiz-Champion’ im ZDF.

Sat.1 kam mit dem Actionabenteuer «Indiana Jones und der letzte Kreuzzug» auf 1,63 Millionen Zuschauer (6,3 Prozent), ProSieben mit der Spielshow ‘Schlag den Star’ auf 1,52 Millionen (7,1 Prozent) und Vox mit dem Will-Smith-Actionthriller ‘Der Staatsfeind Nr. 1’ auf 1,26 Millionen (4,8 Prozent). Nur 0,43 Millionen (1,7 Prozent) entschieden sich für ‘Like! Die größten Internetstorys’ auf RTL II. (dpa/KT)

Fotos: RTL/Stefan Gregorowius. Alle Infos zu ‚Deutschland sucht den Superstar‘ im Special bei RTL.de