Donnerstag, 26. Mai 2016, 21:20 Uhr

Antonio Banderas kommt mit eigener Modelinie

Antonio Banderas präsentiert seine erste Modekollektion. Der spanische Schauspieler studiert seit September 2015 Modedesign an der ‘Central Saint Martins’-Universität in London. Am Mittwoch (25. Mai) präsentierte er seine ersten Kreationen in Zusammenarbeit mit dem skandinavischen Label ‘Selected’.

Antonio Banderas kommt mit eigener Modelinie

Banderas Fashion-Linie ist in drei Teile gegliedert, die seine Persönlichkeit wiederspiegeln sollen: Vintage, Indigo und Schneiderei. “Sie sind in gewisser Weise ich selbst und mein Lebensweg”, erklärte er im Gespräch mit ‘WWD’. “Am Morgen trage ich Jeans, etwas Bequemes, Sneaker, ein T-Shirt und vielleicht eine Lederjacke. Und gehe dann raus. Wenn ich ein Meeting habe, möchte ich etwas eleganter sein und trage Chinos und einen Blazer (…). Am Abend bin ich dann auf dem roten Teppich, also trage ich natürlich einen Smoking oder einen schwarzen Anzug.” Der 55-Jährige arbeitete mit ozeanblauen Schattierungen und gold-metallischen Details. So etwa bei einer schwarzen Biker-Jacke, die rund 435 Euro kosten soll. “Die 80er waren wahrscheinlich eine der glücklichsten Zeiten meines Leben und ich erinnere mich, wie ‘Versace’ Gold mit Leder kombinierte”, erinnerte sich Banderas. “Ich hatte das im Kopf, also haben wir Gold hinzugefügt… Ich liebe Motorräder, ich fahre Motorrad, also wollten wir eine Jacke machen, die ich und andere Leute mit Motorrädern zu diesem Zweck nutzen können.”

Mehr zu Antonio Banderas: Kommt hier die Rolle seines Lebens?

Darüber hinaus beinhaltet die 30-teilige Kollektion Woll-Blazer, Chinos, Jeans, Shirts und Cashmere-Strickjacken. Banderas ist selbst begeistert, wie sehr er seine Fähigkeiten als Designer seit dem Beginn des Studiums verbessern konnte. “Ich wollte es aus ehrlichen Motiven heraus machen”, gestand der Schauspieler. “Am besten bleibt man zuerst einfach bescheiden und lernt. Ich bin 55 Jahre alt. Um damit an eine Universität wie diese zu gehen, musst du die Professoren davon überzeugen, dass du es Ernst meinst. Ich weiß nicht, wie ich es geschafft habe, aber ich konnte sie überzeugen. Also gehe ich auf ganz besondere Weise zur Universität.”

Unser Foto zeigt Banderas mit seiner Freundin Nicole Kimpel.

Foto: WENN.com