Freitag, 03. Juni 2016, 9:53 Uhr

Beck meldet sich mit neuer Single "Wow" zurück

Beck meldet sich mit dem neuen Song „Wow“ zurück, Vorbote zum kommenden Album, das Ende Oktober veröffentlicht werden soll.

Beck meldet sich mit neuer Single "Wow" zurück

Nachdem Beck für sein Album „Morning Phase“ 2014 den Grammy in der wichtigsten Kategorie „Album des Jahres“ gewonnen hat, folgte eine ausgiebige Welttournee und schließlich 2015 der Sommer-Hit „Dreams“.

Zudem hat der 45-Jährige in den letzten Monaten u.a. mit den Chemical Brothers („Wide Open“) und zuletzt Flume (Tiny Cities) zusammen gearbeitet. Jetzt gibt es neue Musik des Multiinstrumentalisten! „WOW“ setzt da an, wo „Dreams“ aufgehört hat.

In dem Jahr seit „Dreams“, das Beck seine zweite Nr.1-Single in den AAA Radiocharts bescherte (die erste war ‚Blue Moon‘ ebenfalls aus dem Album Morning Phase), war er fast täglich im Studio und arbeitete gemeinsam mit Produzent Greg Kurstin an Songs für das neue Album. Fast schien es bei der Fülle der Tracks unmöglich den ersten Song auszuwählen, der das Album ankündigen würde.

Den ‚Diamanten‘ unter den Songs zu finden, war bei der Vielzahl der Produktionen eine Herausforderung. Doch Freunde und Familie halfen, denn Beck bemerkte, dass ein ganz bestimmter Track von seinen Kids und deren Freunden gefeiert wurde – aus Spieldates wurden Dance-Partys und der Soundtrack dazu war die Single „WOW“.

Die Kinder haben es schließlich entschieden: „WOW“ ist der erste Vorgeschmack auf Becks neues Album und beschert dem Publikum einen retro-futuristischen Ohrwurm. Im Rahmen der Veröffentlichung wurden via Instagram (@beck ) die Fans rund um den Globus aufgefordert, ihre ganz eigene Interpretation von „WOW“ zu kreieren und mit dem #beckWOW zu posten. Innerhalb weniger Stunden haben Künstler und Fans ihre einzigartigen Kreationen präsentiert. Einige der Clips gibt es unter www.beck.com zu sehen.

Beck meldet sich mit neuer Single "Wow" zurück

Wenn „Dreams“ die Party war, auf die wir alle gewartet haben, bis uns Beck die Einladung geschickt hat, dann startet „WOW“ die Party nach der Party für die nächste Generation. „WOW“ ist ab sofort erhältlich. Beck ist am 22. Juni in Berlin und wird in der Zitadelle Spandau sein einziges Deutschlandkonzert spielen. Unser Foto zeigt Beck im Februar bei einer Fashion-Show in New York.

Foto: WENN.com