Samstag, 04. Juni 2016, 14:27 Uhr

Daniela Katzenberger heiratet heute live im Fernsehen

Seit Wochen verfolgen die Fernsehzuschauer, wie sich Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis auf ihre Hochzeit vorbereiten. Heute ist es soweit. Das Spektakel wird live zur besten Sendezeit vom Bonner Petersberg aus übertragen. Wenn Unwetter ihr nicht einen Strich durch die Rechnung machen.

Daniela Katzenberger heiratet heute live im Fernsehen

Es gibt fast nichts, was sie nicht mit den Zuschauern teilen: Kameras waren dabei, als Lucas Cordalis seiner damaligen Freundin und Bald-Ehefrau Daniela Katzenberger (29) einen Heiratsantrag gemacht hat. Die Kameras begleiteten das Paar auch in den Kreißsaal, als die gemeinsame Tochter Sophia per Kaiserschnitt zur Welt kam. Und natürlich wurde auch die Taufe der Kleinen gefilmt. Das alles wurde allerdings nicht live, sondern mit mehrwöchiger Verzögerung gesendet. Die Hochzeit, Höhepunkt der im April auf RTL II gestarteten Staffel ‚Daniela Katzenberger – mit Lucas im Hochzeitsfieber‘, wird heute 20.15 Uhr live übertragen.

Das Paar, das seit Anfang 2014 liiert ist, pendelt im Alltag zwischen Mallorca und Deutschland hin und her. Die Entscheidung, nicht auf der Baleareninsel zu heiraten, hatte vor allem praktische Gründe: „Die meisten Familienmitglieder und Freunde leben in Deutschland“, sagte Katzenberger im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Wedding-Planner Eric Schroth habe den Petersberg in Bonn vorgeschlagen. „Die Aussicht hat uns sofort umgehauen. Das absolute Highlight für mich ist die Treppe, die in den Raum führt. Auf der werde ich runterschweben wie eine richtige Prinzessin.“ Das Hotel war früher Gästehaus der Bundesregierung für wichtige Staatsbesucher.

Daniela Katzenberger heiratet heute live im Fernsehen

Für Daniela Katzenberger muss es immer etwas Besonderes sein: „Alles, was normal ist, ist bei mir schon mal raus“, sagte die gelernte Kosmetikerin über sich in der Sendung. Und so fährt sie mit einer Kutsche vor der Kapelle vor, in einem Kleid, das elf Kilo wiegt. Ihre Tochter wird eine Mini-Ausgabe samt Handtäschchen tragen. Die Hochzeit werde das i-Tüpfelchen, das die Familie komplett macht. «Am meisten freue ich mich auf den Moment, wenn unsere Tochter uns die Ringe gibt», verriet Katzenberger der dpa bereits eine gute Woche vor dem TV-Spektakel. Weil die Kleine noch nicht laufen könne, werde die Oma sie bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützen.

Insgesamt falle die Feier Katzenberger zufolge „relativ klein“ aus: Etwa 70 Gäste seien eingeladen. Vor den Fernsehern dürften dafür deutlich mehr sitzen. Das Moderatorenpaar Jana Ina (39) und Giovanni Zarrella (38), selbst seit zehn Jahren verheiratet, führt live für den Privatsender durch den Abend. Allerdings wird heute Abend mit Unwettern gerechnet.

Im privaten Rahmen und ohne Fernsehzuschauer zu heiraten, hat für Katzenberger und Cordalis nie zur Debatte gestanden. „Mir macht es nichts aus, dass Kameras dabei sind. Ich bin das schon seit Jahren gewohnt“, sagte Katzenberger. Mit dem Kamerateam habe sich schon eine Freundschaft entwickelt. „Sie sind nur bei Dingen dabei, die sowieso passieren.“ Sophia soll nach Wunsch der Bald-Vermählten möglichst bald ein Geschwisterchen bekommen. Für eine weitere Staffel aus dem Hause Katzenberger-Cordalis wäre also gesorgt. (Kathy Stolzenbach, dpa)

Fotos: RTL II/Andreas Freude