Samstag, 02. Juli 2016, 17:37 Uhr

"UntenRum": Jonny Bix Bongers spricht über seinen Schamhaar-Hit

Newcomer Jonny Bix Bongers liefert mit seinem Song ‚UntenRum‚ gerade ein veritables Statement ab. Der Track ist NOCH ein Geheimtipp, hat aber das Zeug zu einem echten Sommerhit des Jahres – nicht nur an den FKK-Stränden. klatsch-tratsch.de hat mit dem sympathischen Blondschopf und Scherzkeks geplaudert.

"UntenRum": Jonny Bix Bongers spricht über seinen Schamhaar-Hit

Wie bist du denn in Deinem neuen Song „Untenrum“ auf diesem Thema gekommen?
Waxing Studios sprießen überall aus dem Boden, Hochglanz Rasierer-Werbungen an Plastik-Karibikstränden und jetzt ist auch noch Bikini-Saison. Ich hatte einfach Lust einen Song zu machen, den es so noch nicht gibt und ein Thema behandelt, das wenig in Pop-Musik zu finden ist.

Die Botschaft ist ja ziemlich klar: „Zurück zur Natur“. Was stört Dich an den glattrasierten oder gestutzten Zeitgenossen?
Stören tut mich daran überhaupt nichts. Es geht mir vor allem darum, dass der Song Spaß machen soll und ein bisschen pieksig ist. Jede Person kann sich selber überlegen wie er oder sie aussehen will. Ist doch super, wenn jemand seine Haare zu einem Kunstwerk dekoriert. Machen wir ja auf dem Kopf auch.

Also auch ein Ja zur Achselbehaarung, dem Nena-Look der 80er?
Ja, warum denn nicht?

Du arbeitest als Songwriter. Womit verdienst du Deine Brötchen?
Meine MitbewohnerInnen sind sehr nett zu mir und bringen mir ab und zu eine Laugenstange vom Bäcker mit. Ansonsten mache ich verschieden Jobs um möglichst viel Musik machen zu können.

Was ist dein großer Traum?
Rapunzel werden.

Wo kann man dich in nächster Zeit live hören und sehen? Was sind Deine beruflichen Pläne?
Wir sind gerade dabei neue Sachen aufzunehmen und wollen unsere Platte zum nächsten Jahr fertig haben. LIVE sind wir immer mal wieder auf Tour, nächstes Jahr hoffentlich länger und mehr. Auf meiner Facebook-Seite poste ich immer aktuelle Gigs. Ab diese Woche kann man Unten Rum dann auch streamen und kaufen. (Spotify, ITunes, etc.)

Frage zum Schluß: Wie sieht’s denn bei Dir untenrum aus?
Ich habe mir natürlich die isländische Flagge hinein gefärbt. Arbeitszeit ca. 3,5h – Wenn der Hit auf 1. ist mach ich euch ein Youtube-Tutorial!

"UntenRum":  Jonny Bix Bongers spricht über seinen Schamhaar-Hit

Fotos: Aline Sauer, Vimeo