Mittwoch, 17. August 2016, 13:48 Uhr

ViViSoCo: Jetzt kommt die Giga-Castingshow für Youtube-Talente

Die Kandidaten kommen aus dem gesamten YouTube-Universum und duellieren sich auf der weltweit größten Bühne ihrer Szene: 15.000 Fans werden am 19. August in der Kölner Lanxess Arena zum ViViSoCo (VideoVisionSongContest) erwartet, der Teil der VideoDays 2016 ist.

ViViSoCo: Jetzt kommt die Giga-Castingshow für Youtube-Talente

Zehn Talente konnten sich bis zum 14. August in einem wochenlangen Online-Voting gegen hunderte Mitbewerber durchsetzen und kämpfen am 19. August auf der Bühne um den Sieg: Ein professionelles Musikvideo, das auf Digster Pop (von Universal Music) Weltpremiere feiern wird sowie die Chance, einen Plattenvertrag zu erhalten und auf den Videodays in Berlin im Oktober aufzutreten und damit vielleicht in die Fußstapfen von Youtube-Stars wie Moritz Garth (unten) oder Liont (zweites Video unten). Zehn bekannte YouTuber unterstützen sie dabei als Paten und helfen, die Halle zum Beben zu bringen.

Die 15.000 Fans vor Ort und im Live-Stream bei RTL II YOU erwartet eine große Bühnenshow mit ihren Idolen, die die Kandidaten wie z.B. den deutsch-namibische Musiker und YouTuber EES unterstützen: Mit dabei sind u.a. das Musik- und Comedy-Duo „Die Lochis“, Diana zur Löwen und zahlreiche Überraschungsgäste. Moderiert wird der ViViSoCo von Schauspieler und Sänger Jörn Schlönvoigt und den Zwillingen Dennis und Benjamin Wolter von „World-Wide Wohnzimmer“ (siehe Video).

Die Entscheidung liegt dann ganz in den Händen der Fans. Die Community votet live ab dem ersten Auftritt für ihren Favoriten und entscheidet darüber, wer den ViViSoCo 2016 gewinnt. Zuschauer können der Veranstaltung weltweit live auf RTL II YOU, YouTube und Musical.ly folgen.

Jens-Uwe Bornemann, Senior Vice President Digital der UFA sagte zu der neuen Idee: „Zusammen mit der einzigartigen Erfahrung unserer Kollegen der UFA SHOW & FACTUAL und RTL II als perfektem Partner, haben wir die Chance, aus der beeindruckenden Position, die sich die Videodays bereits aufgebaut haben, ein neues Show-Format zu schaffen, das dem Anspruch und Bedürfnissen dieser Generation gerecht wird.“

Christian Nienaber, Bereichsleiter Digital bei RTL II: „ Mit der Partnerschaft bei den VideoDays sind wir genau dort, wo wir sein wollen – direkt und unmittelbar bei unseren Usern. Das Highlight des Events ist unser VideoVisionSongContest, den wir live bei RTL II YOU zeigen. Gemeinsam mit unseren RTL II YOU-Faces und bekannten YouTubern werden wir an diesem Tag neue Talente entdecken.“

ViViSoCo: Jetzt kommt die Giga-Castingshow für Youtube-Talente

Foto: Fotolia/Nomad_Soul