Dienstag, 23. August 2016, 15:17 Uhr

Jan Böhmermann meldet sich aus Sommerpause zurück

Das ‚Neo Magazin Royale‘ mit Jan Böhmermann meldet sich zurück aus der Sommerpause. CDU-Politiker Wolfgang Bosbach (in welcher Talkshow war der eigentlich noch nicht) ist zu Gast in der ersten Folge.

Jan Böhmermann meldet sich aus Sommerpause zurück

Die erste von 14 Folgen wird am Donnerstag, 25. August 2016, um 22.30 Uhr in ZDFneo, und am Freitag, 26. August 2016, um 0.45 Uhr im ZDF zu sehen sein. „Dass so viele spannende Dinge in der Welt passiert sind, während das ‚Neo Magazin Royale‚ in der Sommerpause war, finde ich bewusst verletzend. Ich bin froh, dass es am Donnerstag endlich wieder losgeht. Durch Betriebsoptimierung und personelle Umstrukturierung konnten wir das ‚Neo Magazin Royale‘ sogar noch besser machen – damit dürfte unsere Sendung jetzt selbst den höchsten Qualitätsansprüchen genügen“, sagt Jan Böhmermann nach Senderangaben.

In der ersten Sendung wird es Neuigkeiten von Jan a.k.a. POL1Z1STENS0HN geben. In den kommenden Wochen erwartet Jan Böhmermann dann unter anderen Hazel Brugger, Samy Deluxe, Klaas Heufer-Umlauf und „Die Beginner“ als Gäste im Studio.

Jan Böhmermann meldet sich aus Sommerpause zurück

Unterdessen fuhr Böhmermann mit dem Rap-Journalisten und YouTuber Rooz für seine Show #waslos  durch Köln und beantwortete dessen brennende Fragen. Über seine Seelenlage sagte er u.a., er fühle sich „wie ein Kanarienvogel in einer Kohlegrube. Niemand muss mich ernst nehmen, aber wenn der Sauerstoff knapp wird, bin ich der erste, der umfällt“. Denn, so Böhmermann weiter, „die ersten, die umgemäht werden, sind die, die die Fresse aufreißen.“

Böhmermann stellte in dem Clip klar: „Es ist ein großes Missverständnis, dass mein Job etwas mit Journalismus zu tun hat“. Er berufe sich viel mehr auf die Kunst. „Ich habe mehr Freiheiten, als Journalisten. Ich darf mich auf die Grenze der Meinungsfreiheit stellen.“

Fotos: ZDF/ Ben Knabe, Youtube