Dienstag, 23. August 2016, 9:49 Uhr

Judith Williams: Die Teleshopping-Queen des deutschen Fernsehens

Ab heute Abend gehen auf VOX wieder fünf finanzstarke „Löwen“ auf die Pirsch: In Staffel 3 der Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ werden neben Judith Williams, Frank Thelen und Jochen Schweizer auch zwei neue „Löwen“ dabei sein: Ralf Dümmel und Carsten Maschmeyer.

Judith Williams: Die Teleshopping-Queen des deutschen Fernsehens

Nach dem großen Erfolg im Start-Jahr 2014 erreichte die zweite Staffel „Die Höhle der Löwen“ im vergangenen Jahr sogar noch bessere Quoten: Mit Marktanteilen von bis zu 12,7 Prozent in der sogenannten „werberelevanten Kernzielgruppe“ und bis zu 2,45 Mio. Zuschauern erzielte Deutschlands beliebteste Gründer-Show neue Rekord-Werte.

In der neuen Staffel 3 kommen die Start-up-Unternehmer beim Beutezug der Investoren nun noch mehr ins Schwitzen – denn noch nie ging es um so viel Geld und noch nie haben die „Löwen“ so oft ihre Zähne gezeigt! Aber Vorsicht: Da die Nachwuchs-Unternehmer im Gegenzug Unternehmensanteile an die „Löwen“ abgeben müssen, sind die Verhandlungen knallhart – und ein Deal kommt am Ende eben nur zustande, wenn beide Seiten zustimmen.

Absoluter Star der Serie: Verkaufsgenie Judith Williams. Geboren am 18.09.1971 in München, ist sie eine deutsch-amerikanische Sopranistin, Fernsehmoderatorin und Unternehmerin, die mit der „Judith-Williams-Markenwelt“ die größte europäische Teleshopping-Marke im internationalen Verkaufsfernsehen vertreibt. Sie studierte klassischen Gesang an der Hochschule für Musik in Köln sowie Ballett an der „Royal Academy of Music“ in London.

Nach zahlreichen Erfolgen als Sängerin wurde bei Judith Williams ein Tumor entdeckt – die anschließende Hormontherapie führte zu einem Stimmverlust, der ihre Karriere als Sängerin zunächst beendete.

Judith Williams: Die Teleshopping-Queen des deutschen Fernsehens

1999 startete sie daraufhin als Verkaufs-Moderatorin beim Teleshopping-Sender QVC. Ein Jahr später wechselte sie zum Shopping-Sender H.O.T., der heute als HSE24 bekannt ist. 2007 gründete sie die „Judith Williams GmbH“, über die sie ihre eigene Luxus-Kosmetik-Linie ins Leben rief. Die erste Teleshopping-Show mit ihren Produkten sorgte für den bis dato erfolgreichsten Marken-Launch in der Geschichte von HSE24 – unter anderem wurde eine Creme mehr als fünf Millionen Mal verkauft. Judith Williams gründete daraufhin die „Judith-Williams-Marken-Welt“, die Mode, Schmuck, Parfum und mehr als 800 Luxus-Kosmetik-Produkte führt.

Neben ihren Shows bei HSE24 im deutschsprachigen Raum präsentiert sie ihre Produkte inzwischen auch bei HSE24 in Russland, sowie bei QVC in Großbritannien und Frankreich mit großem Erfolg.

Rund 100 Mitarbeiter sorgen dafür, dass Judith Williams ihre kreativen Ideen und Innovationen umsetzen kann. Mit ihrer Markenwelt sorgt Judith Williams für einen jährlichen Gesamtumsatz von weit über 150 Millionen Euro im Teleshopping. Seit 2014 ist sie als Investorin bei der VOX-Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ im Einsatz.

„Little Lunch“ ist ein Deal von Frank Thelen und Williams aus der letzten Staffel. Die beiden Gründer sind inzwischen Umsatz-Millionäre. Wie es nach der Show weiterging, verriet Williams VOX: „Auch wenn ich bei „Little Lunch“ nicht investiert hätte, würde ich behaupten: Sie sind geschmacklich und qualitativ allem, was ich bis jetzt auf dem Suppenmarkt gegessen habe, haushoch überlegen. Ich finde diese Suppen sensationell. Außerdem sind die beiden Gründer einfach zwei tolle Typen.“

Judith Williams: Die Teleshopping-Queen des deutschen Fernsehens

Williams weiter: „Die Jungs haben Tag und Nacht durchgearbeitet. Das zeigt, was ein richtiges Start-up ausmacht, denn sie verlassen sich auch nicht einfach nur auf mich und mein Kapital. Und das ist es, worum es bei „Die Höhle der Löwen“ geht: In Firmen zu investieren und gleichzeitig daran zu erinnern, dass der langfristige Erfolg nicht über Nacht kommen wird. Man baut das Unternehmen gemeinsam und langsam auf. Nach zwei, drei Jahren kann man dann überprüfen, was die Firma macht, sobald die mediale Aufmerksamkeit nachlässt – das ist wirklich sehr interessant. Und das liebe ich einfach, denn genau das ist es, wofür mein Herz schlägt.“

Potenziellen Gründern will sie vor allem das mit auf den Weg geben: „Etwas, das ich selbst lernen musste: Dass man natürlich nicht an einem Tag alles erreicht, was man sich im Leben vorgenommen hat. Man braucht ein wenig Zeit, Geduld und einen Plan, aber ganz wichtig ist es, sich ein Ziel vorzunehmen und zielstrebig beziehungsweise fokussiert daran zu arbeiten. Das macht mir Spaß, aber viele Gründer, die man nach diesem Ziel fragt, antworten: ‚Ich will mein Produkt auf den Markt bringen.‘ Produkte kurzfristig ein paar Monate auf den Markt zu bringen und sie überall zu listen, sowas kann der ein oder andere, obwohl das an sich auch schon sehr schwierig ist. Aber eine Firma über viele Jahre zu einem wirklich großen Wert zu bringen, das ist nicht ganz einfach.“

Judith Williams: Die Teleshopping-Queen des deutschen Fernsehens

Fotos: VOX/ Bernd-Michael Maurer, VOX/ Bernd-Michael Maurer