Donnerstag, 25. August 2016, 13:57 Uhr

Michael Patrick "Paddy" Kelly: Neues Album "Ruah" kommt

Michael Patrick Kelly meldet sich nach dem Erfolg von „Human“ im letzten Jahr mit einem ganz besonderen Album zurück. Am 23. September erscheint mit „Ruah“ sein erstes Spiritual-Album.

Michael Patrick "Paddy" Kelly: Neues Album "Ruah" kommt

Damit orientiert er sich musikalisch an den Großen des Pop und besinnt sich auf die gemeinsamen Wurzeln, denn von Frank Sinatra, Elvis Presley, Johnny Cash über James Brown, Bob Dylan, Bob Marley bis hin zu Bruce Springsteen, Whitney Houston, U2, Prince und Beyoncé stand der Gospel schon immer hoch im Kurs.

Hierzulande jedoch hat sich der Bezug zum Glauben in der Pop-Musik weitesgehend verdünnisiert. Dabei war Deutschland vor vielen Jahrhunderten einmal das Nashville der Kirchenmusik.

Mit „Ruah“ schreibt und singt Kelly über seine sechsjährige Zeit in einem französischen Kloster, das jedoch tut er gänzlich ohne schwachbrüstigen Frümmelkitsch oder neue Plattitüden aus der Kirchentags-Sakropopschmiede. Man muss nicht religiös sein, um sich von diesem Album ergreifen zu lassen. Die Musik wird nicht als Trägerrakete für eine Botschaft missbraucht, sondern versteht sich mehr als Dokumentation und offene Einladung.

Michael Patrick "Paddy" Kelly: Neues Album "Ruah" kommt

In einem kleinen Studio-EPK gibt Paddy Kelly, wie er heute immer noch von vielen seiner Fans genannt wird, einen Einblick hinter die Kulissen und verdeutlicht die große musikalische Spannbreite des Albums. „Ruah“ ist in jedem Fall eine Überraschung mit Tiefgang und ein eindrucksvolles Zeugnis der Musikalität und Vielseitigkeit des Sängers.

Michael Patrick Kelly – Live 2016:
29.09. Potsdam – St. Peter und Paul Kirche (ausverkauft)
01.10. Koblenz – St. Elisabeth
02.10. Xanten – Dom St. Viktor
04.10. Paderborn – Hohe Dom St. Maria
05.10. Kassel – St. Elisabeth
07.10. Speyer – Domkirche St. Maria und St. Stephan
08.10. Haigerloch-Gruol – St. Clemenskirche
10.10. (A) Linz – Mariendom
11.10. Passau – Dom St. Stephan
13.10. Freiburg – St. Johanneskirche
14.10. Kamen – Pfarrkirche Zur Heiligen Familie

Fotos: Gregor Hohenberg