Samstag, 10. September 2016, 8:44 Uhr

Dieser Bart ist echt - und die Lady auch

Conchita Wurst wird aufschrecken: Harnaam Kaur ist kein hübscher junger metrosexueller Mann mit Bart, sondern eine 24-jährige junge echte Frau mit Vollbart.

Dieser Bart ist echt - und die Lady auch

Mit ihrem ungewöhnlichen Kopfputz brachte es das Model aus Berkshire in England deshalb ins neue Buch der Guinness World Records. Die Anti-Mobbing-Aktivistin hat derzeit einen 15 Zentimeter langen Vollbart und sorgt seit Monaten für Aufsehen in den Medien ihrer Heimat. Ihren Eintrag ins ‚Guiness Buch‘ empfing sie nun voller Demut und sie sei auch stolz darauf, diesen Rekord zu halten, fügte sie bei Instagram hinzu.

Im März war sie laut BBC auch die erste bärtige Frau, die auf der Londoner Fashion Week über den Laufsteg lief. Kaur leidet an einem PCO-Syndrom, einer Stoffwechselstörung, die unter Umständen eben auch zu Bart-Wachstum führen kann.

Anfangs habe sie sehr unter ihrer Gesichtsbehaarung gelitten und sei fertiggemacht worden. „Ich hasste meinen Körper“, berichtet Kaur in einem Interview für die Guinessbuch-Webseite. Inzwischen habe sie aber Frieden mit ihrem Körper geschlossen und wolle ein Vorbild für andere sein. „Es ist sehr wichtig für mich, diesen Rekord zu halten“, sagt sie. Sie wolle Kindern zeigen, wie wichtig es sei, sich selbst zu akzeptieren. (KT/dpa)

 Harnaam Kaur

Foto: WENN.com, Paul Michael Hughes/Guinness World Records