Sonntag, 11. September 2016, 14:08 Uhr

Was macht eigentlich Prince Damien?

Prince Damien Ritzinger ging in diesem Jahr bei „Deutschland sucht den Superstar“ als Sieger hervor und brachte danach das Album „Glücksmomente“ und die Single „Glücksmoment“ heraus.

Was macht eigentlich Prince Damien?

Sein Debütsong kletterte bis auf Platz 1 der deutschen Charts, Grund genug nun mit seiner zweiten Single nachzulegen. Das Video dazu drehte er erst kürzlich in Berlin und schon bald will der Sänger aus München, der auch bei ‚X-Factor‘ in England vorsang, wieder voll durchstarten. klatsch-tratsch.de traf Prince in Berlin, wo der stets gut gelaunte Sänger aus dem Nähkästchen plauderte.

Du veröffentlichst demnächst endlich deine neue Single, was kannst du darüber erzählen?
Die zweite Single wird eine Auskopplung aus dem Album, sie heißt „Mich hält keiner auf“. Ich habe das Video in Berlin gedreht und es ist echt geil geworden. Wir haben eine geile Location, tolle Tänzer, das Video wurde so konstruiert, dass es einfach Lust auf mehr macht. Das Album vom Dieter ist einfach so geil geworden und ich stehe so darauf, dass wir gesagt haben, die zweite Single kommt auch noch von diesem Album.

Dein „DSDS“-Siegt liegt nun einige Monate zurück, welches Fazit ziehst du daraus?
Mein Resümee der letzten Wochen ist einfach nur „Wow“. Wenn man zurückblickt, was ich vor genau einem Jahr um dieselbe Zeit gemacht habe, im Vergleich was ich jetzt alles machen darf, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich war auf Tour, ich habe Musikvideos gedreht, ich bin überall und habe so viele Städte besucht, das ist echt krass was ich alles erleben darf.

Du darfst nun auch viele Events besuchen, Interviews geben und die Leute erkennen dich, ist es das was du dir immer gewünscht hast?
Das ist für mich alles ein positiver Nebeneffekt. Das was ich mir aber immer gewünscht habe und was auch in Erfüllung gegangen ist, ist das ich von der Musik leben kann. Und wenn die Leute das wertschätzen und mich ansprechen und sagen das sie cool finden was ich tue, ist das natürlich doppelt so geil.

Gehst du eigentlich auch wieder ins Studio und arbeitest an neuer Musik?
Ich kann so viel sagen, wir sind am Arbeiten. Aber es gibt noch nichts Konkretes.

Wird es wieder ein Album mit Dieter Bohlen?
Dazu darf ich leider noch nichts sagen. Aber eins kann ich sagen, es bleibt auf jeden Fall deutsch.

Was macht eigentlich Prince Damien?

Normalerweise war es immer so, dass der DSDS-Gewinner auf Tour geht. Du warst „nur“ auf Top 6 Tour, wird es bald auch eine Eigene geben?
Eine eigene Tour wollen wir jetzt erst einmal noch nicht machen. Ich will mich jetzt erst einmal auf die zweite Single konzentrieren. Wenn ich auf Tour gehen würde, könnte ich diese ja nicht promoten. Ich habe viele Promo-Termine in den kommenden Wochen und ganz viele Auftritte.

Du hast als Sieger auch einen dicken Batzen Geld gewonnen, ist davon noch etwas übrig?
Na klar, der Großteil ist noch da. Aber einen Teil hat auch das Finanzamt bekommen, die haben sofort zugeschlagen. Aber ich habe vor den Rest anzulegen und gut darauf aufzupassen. Ich habe mir aber eine größere Wohnung angemietet und habe nun ein großes Zimmer für meine Echsen.

Für dich ist DSDS gut ausgegangen, würdest du anderen jungen Talenten ebenfalls raten dahin zu gehen?
Ich würde ihnen sagen, sie sollen sich ein Limit setzen, bis zu einem bestimmten Alter auf eigene Faust Musik zu machen und groß zu werden. Wenn das nicht klappt geht zu DSDS. Genauso habe ich es auch gemacht. Ich hatte mir vorgenommen es bis 25 selbst zu versuchen und jetzt bin ich hier!

Fotos: AEDT/WENN.com