Mittwoch, 14. September 2016, 9:24 Uhr

Boerne und Thiel das beste "Tatort"-Duo aller Zeiten

Professor Karl-Friedrich Boerne und Hauptkommissar Frank Thiel alias Jan Josef Liefers (52) und Axel Prahl (56) sind das beste „Tatort“-Duo aller Zeiten.

Boerne und Thiel das beste "Tatort"-Duo aller Zeiten

Das ergab eine Umfrage von TNS Emnid* im Auftrag der Fernsehzeitschrift auf einen Blick. Die Quoten-Könige (Zuschauerrekord 13,69 Mio.) aus Muenster kamen auf 48 %. Axel Prahl zur Wahl.

Prahl sagte dazu der der Illustrierten ‚auf einen Blick‘: „Das beliebteste ,Tatort‘-Team aller Zeiten? Wahnsinn! Da werde ich den Herrn Professor vermutlich die nächsten Wochen nur noch mit Ihre Durchlaucht ansprechen dürfen. Ich freue mich aber trotzdem!“

Am 25. September lösen Boerne und Thiel ihren 30. Fall „Feierstunde“ – ein weiterer Grund zum Feiern. Auf Platz zwei mit 25 % folgt die Ruhrpott-Legende Schimanski mit Partner Thanner – unvergessen der im Juni verstorbene Götz George und Eberhard Feik (gestorben mit 50). Die Popularität ist bemerkenswert. Der letzte gemeinsame Fall der beiden („Der Fall Schimanski“) war vor 25 Jahren ausgestrahlt worden.

Die Platzierungen:

1. Jan Josef Liefers und Axel Prahl als Boerne und Thiel 48 %
2. Götz George und Eberhard Feik als Schimanski und Thanner 25 %
3. Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär als Ballauf und Schenk 14 %
4. Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl als Batic und Leitmayr 13 %
5. Simone Thomalla und Martin Wuttke als Saalfeld und Keppler 12 %
6. Manfred Krug und Charles Brauer als Stoever und Brockmöller 9 %
7. Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe als Odenthal und Kopper 8 %
8. Sabine Postel und Oliver Mommsen als Lürsen und Stedefreund 6 %
8. Richy Müller und Felix Klare als Lannert und Bootz 6 %
10. Andrea Sawatzki und Jörg Schüttauf als Sänger und Dellwo 5 %

*500 Befragte, Mehrfachnennungen waren möglich

Foto: WDR/Willi Weber