Donnerstag, 22. Dezember 2016, 18:50 Uhr

Günther Jauch als Winnetou: "Wer wird Millionär?" mit Marterpfahl

Die Winnetou-Wochen bei RTL sind eröffnet: Hugh, Manitu und Blutsbrüderschaft – halb Deutschland gerät so allmählich ins Winnetou-Fieber, von dem wir uns natürlich auch gerne anstecken lassen.

Günther Jauch als Winnetou: "Wer wird Millionär?" mit Marterpfahl
Foto: RTL/Stefan Gregorowius

Kurz bevor die neue Winnetou-Trilogie mit Nik Xhelilaj rund um den Apachenhäuptling bei RTL am 25. Dezember on Air geht, präsentiert Günther Jauch heute Abend ab 20.15 Uhr „Wer wird Millionär? – Das Winnetou-Special“. Man nennt sowas Cross-Promotion und Jauchs beliebte Show läutet damit die Ausstrahlung des Remakes ein, das bis Neujahr über die Bühne gehen wird, inklusive umfangreicher Dokumentationen zu den Dreharbeiten!

Acht Winnetou-Fans spielen heute um die Million. Die Bleichgesichter kommen aus Fan-Clubs, Bücherzirkeln und Indianer-Vereinen. Oder sie pilgern jedes Jahr zu den Karl-May-Festspielen und haben alle Winnetou-Bücher verschlungen.

Der normale Spielmodus in der heutigen Show ist leicht modifiziert. Der Moneytree wird mit normalen Fragen (Ausnahme siehe „Winnetou-Frage“) und den üblichen Gewinnsummen bestückt. Das neue Special präsentiert sich mit verschiedenen, thematisch passenden Winnetou-Elementen, wie z.B. spezielle Fragen, spezielle Joker und Filmausschnitte aus dem hochkarätig besetzten RTL-Event-Dreiteiler.

Die Joker: Jeder Kandidat hat drei Joker. Diese sind leicht abgewandelt. Es bleiben der Publikums- und der Zusatzjoker. Der Joker „Zielscheibe“ entspricht dem 50:50 Joker. Die Kandidaten dürfen insgesamt dreimal mit Pfeil und Bogen auf eine Zielscheibe schießen. Treffen sie dabei zwei Mal die inneren Farbkreise gelb oder rot, entfällt je eine falsche Antwort. Treffen sie bei drei Versuchen nur einmal, entfällt auch nur eine falsche Antwort. Treffen die Kandidaten kein einziges Mal, haben sie diesen Joker verspielt.

Neue Sicherheitsstufe: Zu Beginn des Spiels legt der Kandidat fest, bei welcher Frage zwischen 1 und 10 er eine „Winnetou“-Frage gestellt bekommen möchte. Diese Frage ist zugleich seine (einzige) Sicherheitsstufe.

Und natürlich gibt es im Set einen Marterpfahl! Welcher Winnetou-Fan tritt eine Heldenreise an und wer holt die Million?