Freitag, 13. Januar 2017, 12:58 Uhr

Dschungel-Bewohner im Netz: Jens Büchner ganz oben

Wer fliegt schnell raus, wer läuft so mit, wer nervt und wer wird vielleicht Dschungel-König oder -Königin? Die sozialen Netzwerke geben erste Orientierungshilfen.

Dschungel-Bewohner im Netz: Jens Büchner ganz oben
Jens Büchner (47, „Mallorca-Jens“). Der Kult-Auswanderer von VOX und „Goodbye Deutschland“-Star nimmt ein Kissen mit aufgedruckten Familienfotos und Parfüm mit ins Camp. Foto: RTL/Stefan Menne

Das RTL-Pritschenlager und die Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ ist noch nicht auf Sendung – aber ein Kandidaten-Ranking gibt es jetzt schon. Nach den Erwähnungen in den sozialen Netzwerken wie Twitter, Instagram oder Facebook liegt der TV-Auswanderer Jens Büchner (47, „Mallorca Jens“), Star von „Goodbye Deutschland“ auf Platz eins, wie die Agentur MediaCom in Düsseldorf errechnete. Rund 2570 Mal wurde Büchner bis Freitag seit Bekanntgabe der Kandidaten am 6. Januar im Netz genannt – auf Platz zwei folgte Model Gina-Lisa Lohfink (30) mit 2440 Treffern. Auf Platz drei musste sich Ex-DSDS-Kandidatin Sarah Joelle Jahnel (27) mit 1220 Erwähnungen begnügen. Aber immerhin!

Mit rund 500 Posts und Kommentaren bildete Neue-Deutsche-Welle-Sängerin Fräulein Menke (56) das Schlusslicht der zwölf Dschungelbewohner, die von diesem Freitag an bis zu zwei Wochen in einem Camp in Australien verbringen werden.

Dschungel-Bewohner im Netz: Jens Büchner ganz oben
Thomas Häßler, Jens Büchner, Hanka Rackwitz, Florian Wess und Nicole Mieth. Foto: RTL/Stefan Menne

Der heißeste Kandidat auf die Dschungelkrone ist nach einer Umfrage von mafo.de Krone Thomas „Icke“ Häßler. 27,8 Prozent der Befragten gaben an, dem Fußball-Weltmeister von 1990 einen neuerlichen Triumph zu gönnen. Vor allem bei den männlichen Befragten (39,1 %) genießt der ehemalige Profi (u.a. 1. FC Köln, Juventus Turin, AS Rom, Karlsruher SC, Borussia Dortmund) offenbar nach wie vor große Sympathien.

Auf Platz zwei folgt Hanka Rackwitz mit 14,6 Prozent der Stimmen. Die 48-Jährige hat die meisten Fans unter den weiblichen Zuschauern (20,8 %), unter denen sie sogar auf Platz eins rangiert. Favorit Nummer drei ist der Schauspieler Markus Majowski mit 10,8 Prozent, gefolgt von Jens Büchner mit 8,5 % auf Platz 4.

Schlusslicht ist momentan Alexander „Honey“ Keen mit nur 1,6 Prozent der Stimmen. Das Model erlangte durch diverse Peinlich-Auftritte in der vergangenen Staffel von Germanys Next Topmodel traurige Berühmtheit und heißt im Boulevard seitdem nur noch „Honey“. DSDS-Sternchen Sarah Joelle Jahnel (2 %) liegt aktuell nur ganz knapp vor Keen – beide Teilnehmer können also im Grunde genommen nur gewinnen und ihren Marktwert steigern. (dpa/KT)

Alle Infos zu ‚Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!‘ im Special bei RTL.de