Freitag, 27. Januar 2017, 21:55 Uhr

Umfrage zu DSDS: Dieter Bohlen sehr beliebt, Shirin David nicht

Dieter Bohlen macht sich seit Beginn des Jahres zum 14. Mal auf die Suche nach Deutschlands Superstar. Die Juroren an der Seite des Produzenten wechselten in den vergangenen Jahren fröhlich durch, Bohlen blieb als einzige Konstante – mal abgesehen von Dauergast Menderes Bagci VOR dem Jurypult – die einzige Konstante der Show.

Umfrage zu DSDS: Dieter Bohlen sehr beliebt, Shirin David nicht
Während ihre Mutter Aline Müllen aus Dillingen singt darf ihre Tochter Chayenne auf dem Stuhl von Chefjuror Dieter Bohlen Platz nehmen. Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Offenbar vollkommen zu Recht, wie eine aktuelle Umfrage von mafo.de unter knapp 500 DSDS-Fans nun beweist. TV-Newcomerin und Youtube-Star Shrin David abgeschlagen auf dem letzten Platz. Die aktuelle Studie beweist: Dieter Bohlen ist mit 56 Prozent der Stimmen, der absolute Jury-Liebling der TV-Zuschauer. Die meisten Fans hat der Musikproduzent bei den Frauen (59,6 %) und bei den 31-45-Jährigen (63,4 %) – Frauen in dieser Altersklasse nannten sogar in 68,8 Prozent der Fälle seinen Namen. Ein absoluter Spitzenwert.

Umfrage zu DSDS: Dieter Bohlen sehr beliebt, Shirin David nicht
Die Jurymitglieder Shirin David und H.P. Baxxter. Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr belegte der Pop-Titan zwar ebenfalls den ersten Platz, kam damals aber „nur“ auf 37,7 Prozent. Der Grund für diesen immensen Zuwachs ist eindeutig. In der vorherigen Staffel holte sich Schlager-Prinzessin Vanessa Mai als Jury-Neuling mit 29,2 Prozent der Stimmen ziemlich überraschend den zweiten Platz, während ihre Nachfolgerin Shirin David auf lediglich 10,4 Prozent kommt und damit noch hinter H. P. Baxxter (17,6 %) und Michelle (16,1 %) den letzten Platz des Beliebtheits-Rankings belegt.

Shirin David kommt bei der jüngsten Altersklasse mit 15,2 Prozent der Stimmen noch am besten an und liegt zumindest hier noch vor ihrer weiblichen Kollegin Michelle (13,8 %).

mfrage zu DSDS: Dieter Bohlen sehr beliebt, Shirin David nicht
Jurorin Michelle. Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Die Platzierungen:
Platz 1: Dieter Bohlen (56 %)
Platz 2: H. P. Baxxter (17,6 %)
Platz 3: Michelle (16,1 %)
Platz 4: Shirin David (10,4 %)

Das Marktforschungsinstitut mafo.de befragte im Zeitraum vom 23.01. bis 27.01.2017 in seinem online mafoBus 473 Personen, die regelmäßig Deutschland sucht den Superstar schauen.

Alle Infos zu „Deutschland sucht den Superstar“ im Special bei RTL.de