Samstag, 04. Februar 2017, 9:55 Uhr

Ryan Reynolds mit "Hasty Pudding"-Award geehrt

Als „Mann des Jahres“ bekam der kanadische Schauspieler Ryan Reynolds endlich auch einen goldenen Puddingtopf – und amüsierte sich bei der ungewöhnlichen Preisverleihung ganz prächtig.

Ryan Reynolds mit "Hasty Pudding"-Award geehrt
Foto: Paul Marotta/Getty Images for for Hasty Pudding Institute of 1770

Der 40-jährige „Deadpool“-Star hat nun also auch eine „Hasty Pudding“-Trophäe in seiner Preissammlung. Der kanadische Schauspieler nahm die ungewöhnliche Auszeichnung in Form eines Puddingtopfes am Freitagabend (Ortszeit) auf dem Campus der Harvard-Universität entgegen. Die traditionsreiche Theatergruppe (gibt es seit 1765) der ehrwürdigen Uni kürte Reynolds damit zum „Mann des Jahres“. Nach alter Tradition wurde der Schauspieler kräftig veralbert und spielte in verschiedenen Sketchen mit. Zuvor nahm er an einem Mittagessen in der Mensa teil. Dazu sagte er: „Ich bin total aufgeregt, hier zu sein.“

Octavia Spencer (46, „Hidden Figures“) war bereits Ende Januar als „Frau des Jahres“ gefeiert und veralbert worden. Bei einer Parade in Cambridge wurde sie von männlichen Studenten in Drag-Queen-Kostümen mit Perücken und Glitzer-Make-Up begleitet.

Im vorigen Jahren machten Joseph Gordon-Levitt („Inception“) und Kerry Washington („Scandal“) den Spaß mit. Zu früheren Preisträgern zählen unter anderem Martin Scorsese, Harrison Ford, Clint Eastwood Tom Cruise, Helen Mirren, Anne Hathaway, Halle Berry und Sandra Bullock.

Ryan Reynolds mit "Hasty Pudding"-Award geehrt
Foto: Paul Marotta/Getty Images for for Hasty Pudding Institute of 1770

Die älteste Theaterorganisation der USA, die seit 1951 die Hasty Pudding Theatricals veranstaltet, vergibt ihre Pudding-Töpfe an Performer, die nachhaltige und beeindruckende Beiträge zur Unterhaltung geleistet haben. Dabei treten die männlichen Schauspieler vornehmlich als Damen auf. (dpa/KT)

Ryan Reynolds mit "Hasty Pudding"-Award geehrt
Foto: Paul Marotta/Getty Images for for Hasty Pudding Institute of 1770