Donnerstag, 02. März 2017, 15:30 Uhr

Tim Oliver Schultz und Sonja Gerhardt im Horrorfilm "Heilstätten"

Der deutsche Film versucht sich mal wieder am Horrorfilm, einem hierzulande leider sträflich vernachlässigten Genre. Gestern gab es einen Pressetermin am Set von „Heilstätten“. Schauplatz sind die Grusel-Ruinen der ehemalige Lungenheilstätte am Grabowsee im Landkreis Oberhavel in Brandenburg – eine beliebte Kulisse für Filmemacher.

Tim Oliver Schultz und Sonja Gerhardt im Horrorfilm "Heilstätten"
Tim Oliver Schultz stellt sich mysteriösen Erscheinungen. Foto: AEDT/WENN.com

„Heilstätten – Die Challenge“ ist der erste deutsche Social-Media-Horrorfilm, welcher in den düsteren Hallen des verwitterten Kurortes den tödlichsten Prank im Internet dokumentiert – und einen vermeintlich harmlosen Ausflug einer Truppe von Freunden und Youtubern zu einem blutigen Albtraum geraten lässt.

Besetzt ist der Film mit einigen der bekanntesten jugendlichen Schauspielern: Tim Oliver Schultz (Der Club der roten Bänder“), Emilio Sakraya – auch bisher als Emilio Moutaoakkil bekannt – (Bibi & Tina, Winnetou), Nilam Farooq (Mein Blind Date mit dem Leben), Timi Trinks (Allein gegen die Zeit), Sonja Gerhardt (Ku-damm 56) und Lisa Marie Koroll (Bibi & Tina). Der Film wird bereits am 12. Oktober in den Kinos sein. Eine rasant kurze Zeit zwischen Dreh und Premiere!

Und darum geht’s: In den Heilstätten, einem echt existierenden düsteren Ort in der Nähe von Berlin, will eine Gruppe von Youtubern die härteste Challenge aller Zeiten erleben, während die Welt ihnen dabei zuschaut. Die Geschichte der Heilstätten ist voller Grauen und Brutalität und noch heute halten sich Berichte um paranormale Aktivitäten an diesem Ort. Ausgerüstet mit Nachtsicht- und Wärmekameras wollen die Youtuber den Gerüchten nachgehen. Sie bekommen schnell zu spüren, dass man in diesen angsteinflößenden Hallen sein Glück besser nicht herausfordert.

Doch als sie aussteigen wollen, bemerken sie, dass es dafür längst zu spät ist…

Tim Oliver Schultz und Sonja Gerhardt im Horrorfilm "Heilstätten"
v.l.n.r.: Produzent Miguel Angelo Pate, Regisseur Michael David Pate, die Schauspieler Timmi Trinks, Sonja Gerhardt, Nilam Farooq, Lisa-Marie Koroll, Tim Oliver Schultz, Emilio Sakraya, Anna Jetel (Fox International Productions), Germar Tetzlaff (Twentieth Century Fox), Produzent Till Schmerbeck. Foto: 20th Century Fox/ Schmerbeck Filmproduktion