Freitag, 21. April 2017, 21:53 Uhr

Luxuslabel Balenciaga lässt sich so von Ikea "inspirieren"?

Wer kennt sie nicht bzw. hat nicht irgendwo zu Hause in den Tiefen seines Schrankes noch eine rumliegen? Die blaue Ikea-Tasche im Maxi-Format. Der Evergreen des schwedischen Möbel-Discounters wurde jetzt von dem Luxuslabel Balenciaga kopiert. Nur dass deren Tasche knapp 2000 statt 2 Euro kostet.

Luxuslabel Balenciaga lässt sich so von Ikea inspirieren?
Foto: Barneys.com

Copy-Cat-Alarm in Paris. Das Lieblingslabel von Kanye West (39), Balenciaga, kopiert einen Arme-Leute-Klassiker. Ihr „Arena Extra Large Shopper“ sieht einfach aus wie eine teure Version der legendären blauen Ikea-Tasche. Der Shopper ist riesengroß, hat genau die gleichen zwei unterschiedlich langen Henkel und das altbekannte Royalblau. Der einzige Unterschied ist das Label – und natürlich das Material. Für 2.000 Euro bekommt man dann bei Balenciaga ein Modell aus schönem weichen Leder.

Toll, toll, toll findet das Ikea. Ein Sprecher der Firma sagte jedenfalls gegenüber der „Today“: „Wir fühlen uns geehrt, dass Balenciagas Tasche der blauen, nachhaltigen Ikea-Tasche ähnelt. Nichts geht über die Vielseitigkeit einer großen, blauen Tasche.“ (LK)