Dienstag, 02. Mai 2017, 12:29 Uhr

Umfrage: Zuschauer wollen DSDS nicht mehr?

Seit Anfang des Jahres sucht RTL nun schon zum vierzehnten Mal Deutschlands Superstar. Die Quoten waren selten so schlecht wie bei dieser Staffel, dabei wollte man mit Shirin David als Jurorin auch wieder ein Gesicht für die jüngeren Zuschauer präsentieren.

Umfrage: Zuschauer wollen DSDS nicht mehr?
Die „DSDS“-Finalisten: V.l.: Alexander Jahnke, Duygu Goenel, Alphonso Williams und Maria Voskania. Foto: RTL/Stefan Gregorowius

Die Verantwortlichen wollen angeblich am Ende der Staffel über eine mögliche Absetzung entscheiden. Würde man die Zuschauer selbst entscheiden lassen, wäre die Entscheidung laut einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsinstituts mafo.de mehr als eindeutig… Denn vor allem die älteren Zuschauer haben keine Lust mehr auf DSDS! Von den 1.094 befragten TV-Zuschauern stimmten 82,9 Prozent für eine Absetzung der einst so beliebten Casting-Show – bei den Männern sind es sogar 85,3 Prozent. Vor allem bei den über 45-Jährigen haben Dieter Bohlen und Co. ausgespielt. Hier würden 86,2 Prozent aller Befragten „Deutschland sucht den Superstar“ am liebsten direkt nach der nächsten Sendung den Garaus machen.

Umfrage: Zuschauer wollen DSDS nicht mehr?
Die Jurymitglieder Michelle und Dieter Bohlen lachen. Foto: RTL/Stefan Gregorowius
Verwendung der Bilder für Online-Medien ausschließlich mit folgender Verlinkung:“Alle Infos zu „Deutschland sucht den Superstar“ im Special bei RTL.de: http://www.rtl.de/cms/sendungen/superstar.html

DSDS hat auch noch ein paar treue Fans. So stimmte bei den 31-45-jährigen Frauen immerhin knapp jede fünfte (19,6 %) für die Durchführung einer 15. Staffel. Wir sind gespannt, wie sich die Verantwortlichen von RTL entscheiden werden. Soviel ist klar: Solange die Quoten noch über dem Durchschnitt auf diesen Sendeplätzen liegt, dürfte RTL kaum die Reißleine ziehen. Es sei denn es gibt en neues, quotenträchtigeres Format.

Das Marktforschungsinstitut mafo.de befragte im Zeitraum vom 23.04. bis 29.04.2017 in seinem online mafoBus repräsentativ 1.094 Personen.

Zum ersten Mal treten nun am kommenden Samstag vier Kandidaten im großen Finale von „Deutschland sucht den Superstar“ gegeneinander an. Alexander Jahnke (30) Groß- und Außenhandelskaufmann aus Hannover, Alphonso Williams (54) Sänger aus Wiefelstede bei Oldenburg, Duygu Goenel (23) Studentin aus Duisburg und Maria Voskania (29) Studentin und Sängerin aus Würzburg.

Alle Infos zu „Deutschland sucht den Superstar“ im Special bei RTL.de