Freitag, 19. Mai 2017, 13:03 Uhr

Raffiniert: Andrea Berg holt ihre Fans mit ins Boot

Ein todsicheres Konzept? Andrea Berg lässt ihre Fans die Songs für ihr neues Album aussuchen. Die Schlagersängerin will sich bei ihren Anhängern für deren jahrelange Treue bedanken und hat sich dafür etwas ganz besonderes ausgedacht: Aus 100 Titeln können ihre Fans ihre 25 Lieblingslieder auswählen.

Raffiniert: Andrea Berg holt ihre Fans mit ins Boot
Foto: WENN.com

Diese sollen dann auf ihrem Jubiläums-Album ’25 Jahre Abenteuer Leben‘ erscheinen. „Ich habe lange überlegt, wie wir die Fans überraschen und ihnen ein kleines Geschenk machen können. Da bin ich auf diese Idee gekommen“, erzählt die 51-Jährige im ‚Bild‘-Interview. Bis zum 2. Juni kann abgestimmt werden und dann werden die meisten der ausgewählten Stücke neu aufgenommen oder neu abgemischt. Natürlich ist so ein Ranking auch nicht unmaßgeblich für den Erfolg eines Albums.

Andrea Berg wurde 1992 mit ihrem ersten Album ‚Du bist frei‘ berühmt. Davon verkaufte sie 500.000 CDs. Daraufhin legte sie einen regelrechten Senkrechtstart hin: Die Musikerin brachte neun Nummer-1-Alben heraus, von denen sechs hintereinander erschienen, gewann achtmal den Echo-Musikpreis und ihr ‚Best-Of‘-Album ist mit 349 Wochen das am häufigsten in den Charts platzierte Album aller Zeiten.

Keine deutsche Künstlerin verkaufte mehr Nummer-1-Alben als die Schlagerikone. „Vielleicht wird das neue Album auch wieder ein schöner Erfolg. Und diesmal sind die Fans noch mehr ein Teil davon“, erklärt Andrea Berg ihre Idee. ’25 Jahre Abenteuer Leben‘ wird am 15. September erscheinen und ist eine kommerzielle Kooperation mit ‚BILD‘.