Samstag, 10. Juni 2017, 18:52 Uhr

Die 100 besten Filme aller Zeiten

‚Der Pate‘ wurde zum besten Film aller Zeiten gewählt. In dem erfolgreichen Drama von 1972 mit den Stars Al Pacino und Marlon Brando geht es um die mächtige kriminelle Familie von Don Vito Corleone.

Die 100 besten Filme aller Zeiten
Foto: Paramount Pictures/WENN.com

Bei einer Abstimmung des ‚Empire‘-Magazins (erscheint am 15. Juni), bei der Fans zwischen 5000 Filmen wählen konnten, schaffte es der Klassiker an die Spitze. Der Gewinner des letzten Jahres, ‚Das Imperium schlägt zurück‘, schaffte es dieses Jahr nur auf den zweiten Platz, gefolgt von den Filmwerken ‚The Dark Knight‚, ‚Die Verurteilten‘ und ‚Pulp Fiction‘.

Terri White, Chefredakteur des Magazins, beurteilt das Ergebnis folgendermaßen: „Tausende ‚Empire‘-Leser haben sich an der Abstimmung beteiligt. Es ist fantastisch zu sehen, dass ‚Der Pate‘, 45 Jahre nach seinem Erscheinen, bei den Filmfans noch immer so beliebt ist.“ Klassiker wie ‚GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia‘, ‚Jäger des verlorenen Schatz‘, ‚Der weiße Hai‘, ‚Star Wars‘ und ‚Der Herr der Ringe‘ vervollständigen die Top 10.

Es sei laut White aber auch „vielversprechend“, dass neben den beständigen Favoriten auch Neuerscheinungen zu den „meist geschätzten Filmen“ gewählt wurden. Begeistert fügt er hinzu: „Die neuen Kinohits ‚Arrival‘ und ‚La La Land‘ haben beide einen Favoritenstatus erlangt und ‚The First Avenger: Civil War‘ ist die neuste Comicadaption, die auf Anklang stößt.“

TOP 10:

1. The Godfather
2. The Empire Strikes Back
3. The Dark Knight
4. The Shawshank Redemption
5. Pulp Fiction
6. Goodfellas
7. Raiders Of The Lost Ark
8. Jaws
9. Star Wars
10. The Fellowship Of The Ring